25.05.20  News  Solar 

Chinas PV-Zubau schrumpft um ein Viertel

(shareribs.com) Peking 25.05.2020 - China hat im ersten Quartal 2020 den Einfluss der Corona-Pandemie auch beim Zubau der PV-Kapazitäten gespürt. Dies kam zu einer Phase, während derer der Energiebedarf zurückging.

Wie die Nationale Energiebehörde in der vergangenen Woche mitteilte, sank der Zubau von PV-Anlagen in der Volksrepublik im ersten Quartal um 24 Prozent auf 3,95 GW. Grund für den starken Rückgang ist vor allem die Corona-Pandemie.

Der Zubau von PV-Anlagen in Kraftwerksgröße betrug 2,23 GW, bei kleineren dezentralen Anlagen war ein Zubau von 1,72 GW zu verzeichnen. In der Provinz Guangdong wurde mit 600 MW der stärkste Zubau verzeichnet. In der Inneren Mongolei lag der Zubau bei 470 MW.

Gleichzeitig sorgte der Ausbruch von Covid-19 für einen Rückgang des landesweiten Energiebedarfs im ersten Quartal. Insgesamt ging dieser um 6,5 Prozent auf 1,57 PWh zurück. Rund 1,75 TWh Strom, der aus PV-Anlagen erzeugt wurde, wurden deshalb nicht benötigt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed