20.04.22  News  Entertainment 

Netflix verliert erstmals seit zehn Jahren Kunden - Aktie fast ein Drittel leichter

(shareribs.com) San Francisco 20.04.2022 - Der Streaminganbieter Netflix hat erstmals seit zehn Jahren Kunden verloren und erwartet für das laufende Quartal einen weiteren, deutlicheren, Rückgang. Die Aktie fällt tief.

Netflix hat im ersten Quartal 200.000 Kunden verloren. Es war der erste Rückgang seit zehn Jahren. Das Unternehmen hatte per Ende März 221,6 Mio. Kunden. Die Entwicklung ist enttäuschend, da im Vorfeld ein Plus von 2,5 Mio. Kunden erwartet wurde.

Für das laufende Quartal erwartet Netflix, weitere zwei Millionen Abonnenten zu verlieren.

Das Unternehmen hat einen Nettogewinn von 1,5 Mrd. USD gemeldet, nach 1,7 Mrd. USD vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um 9,8 Prozent auf 7,8 Mrd. USD.

Die Nervosität im Unternehmen wächst offenbar. Netflix teilte mit, dass die Pandemie das Bild des Marktes verzerrt habe. Das Wachstum im Jahr 2020 und die Verlangsamung 2021 wurde auf die Pandemie zurückgeführt. Es gebe jedoch viele andere Faktoren hinter der Entwicklung. Dazu zählt auch der wachsende Wettbewerb im Streamingbereich. Netflix merkte auch an, dass hinter den 222 Mio. zahlenden Kunden mehr als 100 Mio. Haushalte stehen, mit denen der Dienst geteilt werde. Allein in Nordamerika betreffe dies 30 Mio. Haushalte. Überdies habe der Rückzug aus Russland zu einem Verlust von 700.000 Kunden geführt.

Um das Ruder herumzureißen, will Netflix nun seine Angebote verbessern, aber auch prüfen, wie das Teilen des Zugangs monetarisiert werden kann. Das Unternehmen prüft weiterhin, ein werbefinanziertes Angebot, das zu geringeren Preisen verkauft werden könnte. Der CEO Reed Hastings sagte, dass er für solche Planungen offen sei.

Die Papiere von Netflix sacken zum Handelsauftakt um 29,2 Prozent auf 246,67 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed