05.10.22  News  Öl 

Ölpreise nach Rally etwas leichter - OPEC könnte Förderung stärker senken als erwartet

(shareribs.com) London 05.10.2022 - Die Ölpreise verzeichnen am Mittwoch leichte Gewinnmitnahmen, nachdem es am Dienstag kräftig nach oben gegangen war. Die OPEC könnte heute eine deutlich stärkere Reduktion der Fördermengen beschließen als bislang erwartet.

Die Ölpreise zeigen sich weiterhin volatil. Am Dienstag ging es kräftig nach oben, nachdem Berichte aufgekommen waren, laut denen eine Kürzung der Fördermengen der OPEC+ Staaten von zwei Millionen Barrel pro Tag in Betracht gezogen wird.

Dieser massive Eingriff gilt als Reaktion auf den Rückgang der Preise auf deutlich unter 100 USD, hat aber das Potential, zu neuen wirtschaftlichen Verwerfungen zu führen.

Wie unter anderem CNN berichtet, hat das Weiße Haus den Druck auf die Förderländer im Nahen Osten erhöht, um diese von einem solch massiven Schritt abzuhalten. Aus Regierungskreisen in den USA wurden sogar Aussagen lanciert, laut denen eine starke Reduktion der Förderung als „feindlicher Akt“ angesehen werden könnte.

Für das Weiße Haus ist der Druck auch deshalb hoch, da in einem Monat die Mid-Term Elections anstehen, deren Ausgang über die zweite Hälfte der Amtszeit von US-Präsident Biden entscheidet. Vor diesem Hintergrund wird auch der Vorstoß Moskaus gesehen, wo man eine starke Reduktion der Fördermengen mit großem Interesse anstrebt.

Offen ist derweil, welchen Einfluss die USA im Nahen Osten noch haben. Kürzlich reiste US-Präsident Biden in den Nahen Osten, um dort die Beziehungen mit der Region zu pflegen. Auch die Frage der Energieexporte wurde dort angesprochen. Dennoch wurde wenige Wochen später der Ausstoß nur um 100.000 Barrel/Tag erhöht und kurz darauf begannen die Gespräche über neuerliche Senkungen.

Für die USA kommt eine Reduktion der Förderung auch deshalb zur Unzeit, da das Land im vergangenen halben Jahr rund 180 Barrel Rohöl aus den strategischen Lagerbeständen freigegeben hat, um die Preise zu drücken.

API meldet Bestandsrückgang

Das private American Petroleum Institute hat am Dienstagabend mitgeteilt, dass die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,77 Mio. Barrel zurückgegangen seien. Die Benzinbestände sind demnach um 3,474 Mio. Barrel gesunken, die Bestände der Destillate gingen um 4,046 Mio. Barrel zurück. Im wichtigen Lagerstandort Cushing stiegen die Bestände um 925.000 Barrel/Tag.

Das Fass Brent-Rohöl verliert aktuell 0,2 Prozent auf 91,58 USD, WTI-Rohöl gibt 0,4 Prozent auf 86,20 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed