23.02.16  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Elcora Advanced Materials: Megadeal mit ThyssenKrupp und Auszeichnung für qualitativ bestes Graphen der Welt

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

Anfang Oktober 2014 haben wir Ihnen die Aktie von Elcora Resources bei einem Kurs von 0,26 CAD ans Herz gelegt. Der Titel unserer damaligen Empfehlung lautete "Das weltweit beste Graphit für Tesla und Apple - Blue-Sky-Potenzial dank Wundermaterial Graphen".

Aus dem hässlichen Entlein namens Elcora Resources ist mittlerweile ein stolzer Schwan namens Elcora Advanced Materials Corp. (WKN: A2AEG2) geworden. Die Namensänderung macht es deutlich. Elcora ist nicht nur ein Graphitproduzent, sondern auch ein Technologieunternehmen. Der Aktienkurs des Unternehmens hat sich seit unserer Erstempfehlung fast verdreifacht und ging gestern mit sehr guten Umsätzen auf Tageshöchstkurs bei 0,73 CAD aus dem Handel.

Und gerade eben ließ Elcora die Bombe platzen:

"ELCORA ADVANCED MATERIALS UNTERZEICHNET ZEHN-JAHRES-LIEFERVERTRAG MIT THYSSENKRUPP METALLURGICAL PRODUCTS

HALIFAX (NOVA SCOTIA), 23. Februar 2016 - Troy Grant, President und CEO von ELCORA ADVANCED MATERIALS CORP. (TSX-V: ERA; OTCQB: ECORF; Frankfurt: ELM) ("Elcora" oder das "Unternehmen"), gab bekannt, dass Elcora und sein Joint-Venture-Partner Sakura Graphite (PVT) Ltd. ("Sakura") einen exklusiven Zehn-Jahres-Vertriebsvertrag mit ThyssenKrupp Metallurgical Products ("ThyssenKrupp") unterzeichnet haben.

Gemäß den Bedingungen des Vertrages wurde ThyssenKrupp zum exklusiven Vertreter und Vertriebshändler von Elcoras hochreiner (Reinheit von über 96 Prozent) Graphitproduktion für ein Gebiet ernannt, das die Europäische Union (28 EU-Länder), Russland, die Türkei, die USA und Kanada umfasst. ThyssenKrupp wurde das Recht gewährt, 50 Prozent des Erzganggraphits oder von anderem Graphit zu erwerben, der während der Vertragslaufzeit von Elcora produziert wird.

Gemäß den Bedingungen des Vertrages ist ThyssenKrupp verpflichtet, bis zum fünften Jahr des Abkommens 9.000 Mt pro Jahr (50 Prozent der geschätzten 18.000 Mt pro Jahr) abzusetzen. ThyssenKrupp hat zudem eine Option, den ursprünglichen Zehn-Jahres-Vertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Das hochreine Graphit soll an Endverbraucher auf dem Lithium-Ionen-Batterie-Markt sowie für andere High-End-Technologieanwendungen verkauft werden.

Der ThyssenKrupp-Konzern hat die Möglichkeit identifiziert, Schlüsselkunden über ihre Abteilung für metallurgische Produkte mit hochreinem Graphit zu beliefern, was eine Ergänzung ihres bestehenden Verkaufs von Chromit, Bauxit und feuerfestem Graphit darstellt.

Stephan Hanel, Chief Operating Officer von ThyssenKrupp Metallurgical Products, sagte: "Diese Partnerschaft mit Elcora und Sakura ist überaus attraktiv für uns und stellt eine ideale Ergänzung für unser Portfolio dar. Wir sind zuversichtlich, dass wir in unserer Funktion als Vertriebshändler dieses qualitativ hochwertigen Graphits in der Lage sein werden, unseren Marktanteil zu steigern, insbesondere in diesem zukunftsweisenden Technologiesektor."

Troy Grant, Chief Executive Officer von Elcora und Sakura, fügte hinzu: "Wir freuen uns, diese neue Partnerschaft mit ThyssenKrupp heute bekannt zu geben. Die Abteilung für metallurgische Produkte von ThyssenKrupp beliefert einige der weltweit führenden Hersteller mit Industriemineralien. Durch diesen Exklusivvertrag wird Elcora das hochgradigste Graphitmaterial, das auf der Welt verfügbar ist, an Marktführer liefern, die Technologien entwickeln, die unsere Zukunft beeinflussen. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit."

Über Elcora Advanced Materials

Das Unternehmen Elcora wurde im Jahr 2011 gegründet, um ein vertikal integriertes Graphit- und Graphenunternehmen zu werden, das Graphit abbaut, verarbeitet sowie veredelt und sowohl Graphen als auch fertige Graphen-Anwendungen produziert.

Im Rahmen der Strategie der vertikalen Integration sicherte sich Elcora durch seine Beteiligung am Betrieb der Ragedara-Mine in Sri Lanka das Ausgangsprodukt von qualitativ hochwertigem Graphen: Graphit. Das Personal von Elcora hat einen einzigartigen, kostengünstigen Prozess entwickelt, um wirtschaftlich verwendbares Graphen zu produzieren.

Das Team von Elcora umfasst einige der besten Prozess-, Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter der Graphit- und Graphen-Branche. Diese Kombination gewährleistet, dass Elcora über die erforderlichen Instrumente und Ressourcen für eine vertikale Integration von Graphen verfügt.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.elcoraresources.com

Für weitere Informationen kontaktieren sie bitte den Direktor, Präsident und CEO von Elcora Advanced Materials Corp., Troy Grant, unter Tel. +1 902-802-8847 oder Fax +1 902-446-2001 oder E-Mail: troy@elcoraresources.com

Über ThyssenKrupp Metallurgical Products

ThyssenKrupp Metallurgical Products GmbH ist Teil des Geschäftsbereichs Materials Services des ThyssenKrupp-Konzerns und eines der weltweit führenden Rohstoffhandelsunternehmen. Das Unternehmen vereint Ressourcen und technisches Know-how, um Lösungen für nahezu alle Anwendungen in der metallurgischen Industrie zu bieten. Angesichts außergewöhnlich guter Kontakte auf den Rohstoffmärkten, teilweise exklusiver Vermarktungsrechte und einer lückenlosen Qualitätsüberwachung bietet das Unternehmen das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Produkte.

Seine enge Zusammenarbeit mit der LME (London Metal Exchange) und das Know-how seines Competence Center for Metal Hedging ("CCMH"), dessen Dienstleistungen im gesamten Konzern gefragt sind, machen ThyssenKrupp Metallurgical Products zum bevorzugten Partner internationaler Kunden. Zu seinen Fähigkeiten zählen die Produktaufbereitung, der Handel mit Koks, Kohle und Petrolkoks, das Lagerwesen, der Verkauf moderner Ofentechnologie sowie der Handel mit Industriegas, netzbasierter Energie, Metallen, Eisenlegierungen, qualitativ hochwertigen Kohleprodukten und Industriemineralen.
..."


Bitte lesen Sie die vollständige Pressemitteilung unter:
www.irw-press.com/de/news/elcora-advanced-materials-unterzeichnet-zehn-jahres-liefervertrag-mit-thyssenkrupp-metallurgical-products_30662.html?isin=CA2844451039

Das ist eine spektakuläre Meldung! Aber es wird noch besser.

Im Januar 2016 meldete Elcora, dass man mit der Entwicklung eines einzigartigen Graphen-Produktionsprozesses voranschreitet, der eine Vielzahl an Graphitquellen als Rohmaterial für die Produktion von qualitativ hochwertigem Graphen verwenden kann.

Was ist Graphen?

Graphen ist eine Einzelschicht von Kohlenstoffatomen, die in einem sechseckigen Bienenwabenmuster angeordnet sind. Es ist das dünnste zurzeit bekannte Material und wird aufgrund seiner Eigenschaften weitgehend als bahnbrechend beschrieben.

Es ist stärker als ein Diamant und etwa 100 Mal stärker als feinster Stahl derselben Größe. Es leitet Wärme und Elektrizität effizienter als Kupfer oder andere bekannte Materialien. Es ist flexibel und fast durchsichtig. Es wird auf natürliche Weise aus Graphit gewonnen und seine kommerzielle Entwicklung bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen - von der Luftfahrt über die Elektronik bis hin zur Biologie und Medizin.

Neuartiger Produktionsprozess

Das Elcora-System wendet eine vertikale Integration beim Abbau, bei der Verarbeitung und bei der Raffinierung an, um den Graphit für den Prozess zu optimieren. Das Unternehmen entwickelte einen neuen Industrieprozess, der ein Betriebsgeheimnis darstellt und in der Lage ist, den hochwertigen Elcora-Graphit zu qualitativ hochwertigem Graphen weiterzuverarbeiten. Die Graphensynthese an sich hängt nicht von der Graphitquelle ab, sofern der Graphit richtig verarbeitet wird. Dies bedeutet, dass der Elcora-Prozess bei einer Vielzahl von Graphitquellen angewendet werden kann.

Nach der Fertigstellung wird Elcora in der Lage sein, den Markt mit konstant hochwertigem Graphen zu beliefern, das aus natürlichem Graphit hergestellt wurde. Dies könnte der gesamten Graphen-Industrie einen Schub versetzen, da durch preiswerteres Graphen viele neue Anwendungen ermöglicht werden.

Elcoras Graphen wurde im Centre for Advanced 2D Materials (CA2DM - www.graphenecentre.org) an der National University of Singapore auf unabhängige Weise getestet und aufgrund der geringeren Anzahl an Schichten, der strukturellen Qualität, der Kristallitgröße, des Kohlenstoffgehalts sowie der Morphologie vom CA2DM als weltweite Nummer eins in puncto Qualität bewertet. Dabei wurde Graphen von mehr als 20 bekannten Graphen-Produzenten aus Europa und Nordamerika sowie von kleineren Herstellern aus Asien getestet. Diese Ergebnisse wurden von Prof. Antonio H. Castro Neto, Director von CA2DM, bei der internationalen Konferenz Graphene Canada 2015 in Montreal präsentiert.

CA2DM widmet sich seit 2010 der Graphenforschung und -entwicklung und hat Finanzierungen in Höhe von insgesamt über 200 Millionen Dollar erhalten. Es wurde berichtet, dass Prof. Antonio Castro Neto maßgeblichen Anteil am Nobelpreis für Physik im Jahr 2010 hatte, der den Russen Andre Geim und Konstantin Novoselov von der Manchester University verliehen worden war. Um den Beitrag von Dr. Castro Neto zur Graphenindustrie zu würdigen, bezeichnete ihn Science For Brazil (www.scienceforbrazil.com) als "Graphene Godfather".

Am 10. Februar 2016 meldete Elcora den Beginn der Bauarbeiten bei seiner eigenen Graphen-Produktionsanlage in Halifax, Kanada. Die Anlage hat ein modulares Design. Jede Produktionslinie kann 100 Kilogramm hochwertiges Graphen pro Jahr herstellen. Bereits im zweiten Quartal des laufenden Jahres soll die Produktionsanlage in Betrieb gehen.

Der weltweite Markt für Graphen hat derzeit ein Volumen von 1.000 Kilogramm pro Jahr. Elcora plant die Produktionskapazität sukzessive und angepasst an den Gesamtmarkt zu erhöhen. Angaben von Dr. Ian Flint, Elcoras Graphen-Experten, zufolge liegt der Wert von einem Gramm Graphen - abhängig von der Qualität - derzeit zwischen 5 USD und 100 USD. Zusätzlich besteht ein Marktbedarf in Höhe von 400 Kilogramm im Hinblick auf hochreines Mikrographit, das für 0,20 USD bis 0,30 USD pro Gramm gehandelt wird.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 69,3 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von Elcora Advanced Materials Corp. (WKN: A2AEG2) bei 50,6 Mio. CAD bzw. 33,4 Mio. Euro.

Die Entwicklung von Elcora hin zu einem Graphen-Produzenten hat länger als erwartet gedauert, aber nun ist das Unternehmen fast am Ziel. Im zweiten Quartal 2016 soll nun die Produktion in Kanada starten. Die Auszeichnung von Elcoras Graphen als weltweite Nummer eins in puncto Qualität durch ein unabhängiges und renommiertes Forschungsinstitut kommt wohl einem Ritterschlag gleich.

Die Partnerschaft mit dem Big Player ThyssenKrupp ist sensationell und sollte für eine Menge Aufmerksamkeit sorgen. Die Equity Story von Elcora ist damit noch besser geworden. Wir gehen übrigens davon aus, dass Elcora derzeit auf der Suche nach Akquisitionskandidaten ist, die in ihre vertikale Wertschöpfungskette passen würden.

Unser bisheriges Kursziel für die Elcora-Aktie lag bei 1,06 CAD. Aufgrund der heutigen ThyssenKrupp-Meldung erhöhen wir das 6-Monats-Kursziel auf 1,50 CAD. Die Elcora Resources-Aktie kann spesengünstig in Frankfurt, Stuttgart oder direkt in Kanada gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge.

Bitte beachten Sie: Da die Elcora-Aktie ist den vergangenen Wochen sehr gut gelaufen ist, ist mit starken Gewinnmitnahmen zu rechnen.

Wem die Elcora-Aktie schon zu heiß gelaufen ist, für den haben wir noch einen weiteren Top-Tipp: Laut dem Forbes-Magazin ist Big-Data-as-a-Service die nächste große Sache - "the next big thing" - ein schnell wachsender Markt, der bis 2020 ein Umsatzvolumen von 30 Milliarden USD erreichen könnte! Wer hier mitspielen will, setzt auf Carl Data Solutions Inc. (WKN: A14231).

Gestern meldete das Unternehmen den Launch der cloudbasierten Version von Extend to Social Media, einer Anwendung, die es Kunden ermöglicht, die sozialen Netzwerke ihrer Kunden für Empfehlungsmarketing und Analysen zu nutzen. Unsere Erstempfehlung finden Sie unter dem folgenden Link: www.beprofiteer.com/nlhtm/show.php?id=219

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.elcoraresources.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat kurzfristig die Absicht, diese zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ELCORA ADVANCED MATERIALS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER