13.09.21  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold-Longs gehen zurück, Rohöl-Longs stabil - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 13.09.2021 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt deutlich reduziert. Dabei war unter anderem bei Gold und Mais ein starker Rückgang zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Rohöl und Kupfer blieben stabil.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longs auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 7. September, um 7,6 Prozent auf 1.056.363 Kontrakte reduziert. Dabei blieben die Netto-Longs auf Rohöl und Kupfer stabil. Bei Silber war ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Der Goldpreis ist zuletzt wieder unter die Marke von 1.800 USD gerutscht. Der wiedererstarkte US-Dollar hat die Preise unter Druck gesetzt. In der vergangenen Woche verbesserte sich der Dollar Index um 0,6 Prozent. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf das gelbe Metall um 15,5 Prozent auf 83.540 Kontrakte reduziert. Grund für die neuerliche Reduktion der Netto-Longs sind die Aussichten auf eine Anpassung der Geldpolitik in den USA. Die Notenbanker haben in Aussicht gestellt, bald die monatlichen Anleihekäufe zu senken. In dieser Woche werden die jüngsten Daten zur Inflation der Verbraucherpreise erwartet, am vergangenen Freitag wurden die Daten zur den Erzeugerpreisen gemeldet. Diese waren erneut deutlich geklettert.

Die Netto-Longs auf Silber stiegen um 44,2 Prozent auf 17.912 Punkte. Die Netto-Shorts auf Platin stiegen um 30,6 Prozent auf 7.109 Kontrakte und die Netto-Longs auf Palladium wurden um 16,2 Prozent auf 931 Kontrakte reduziert.

Die Ölpreise haben sich zuletzt wieder erholt und wurden dabei gestützt von den Produktionsausfällen in den USA. Bedingt durch den Hurricane Ida ist die Produktion im Land auf 10 Mio. Barrel/Tag zurückgegangen und die Wiederherstellung der Förderung dauert weitaus länger als erwartet.  Bei Goldman Sachs wurde mitgeteilt, dass Ida die US-Rohölbestände um rund 30 Mio. Barrel/Tag hat sinken lassen. Der Ölkonzern Shell hat Lieferungen storniert, da die Anlagen offenbar stärker beschädigt sind als erwartet. Die Marktteilnehmer erwarten im Wochenverlauf die neuesten Einschätzungen zum Ölmarkt seitens OPEC und IEA. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs auf US-Rohöl zuletzt leicht um 0,6 Prozent auf 271.192 Kontrakte reduziert.

Bei Kupfer war ein Rückgang der Netto-Longs um 0,7 Prozent auf 31.436 Kontrakte zu verzeichnen. Das rote Metall hat sich zuletzt wieder erholt und notiert knapp unterhalb der Marke von 9.700 USD. Die Marktteilnehmer sehen Risiken bei der Angebotslage, die das hohe Niveau begünstigen. Gleichzeitig hat die Importnachfrage Chinas zuletzt weiter nachgelassen. Im vergangenen Jahr hatte China offenbar weitaus mehr Kupfer importiert als benötigt, angezogen von den damals günstigen Preisen. Bei knapp 10.000 USD je Tonne Kupfer ist die Nachfrage aber weniger stark, zumal immer wieder Hafenschließungen in China für Engpässe sorgen.

Bei den Agrarrohstoffen zeigten sich die Investoren deutlich zurückhaltender. Die Netto-Longs auf Weizen wurden um 54,6 Prozent auf 5.167 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longpositionen auf Mais gingen um 16,8 Prozent auf 215.172 Kontrakte reduziert und bei den Sojabohnen war ein Rückgang der Netto-Longs um 16,8 Prozent auf 57.516 Kontrakte zu verzeichnen.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER