28.02.13  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

QMC Quantum Minerals und der größte Goldtagebau der Welt

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

die größte Goldentdeckung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde zweifelsohne in der Kysylkum-Wüste in Usbekistan gemacht. Im Jahre 1958 stießen Geologen hier auf das gigantische Muruntau-Goldvorkommen, welches ursprünglich 170 Mio. Unzen Gold umfasste. Mittlerweile werden jährlich schätzungsweise rund 2 Mio. Unzen Gold aus einem Tagebau mit riesigen Ausmaßen (3,5 Kilometer mal 2,5 Kilometer) gefördert.

Wo wird es die nächste Riesenentdeckung geben und wie können Sie davon profitieren?

Das kanadische Explorationsunternehmen QMC Quantum Minerals Corp. (WKN A1JH3Y) arbeitet in British Columbia an einem vielversprechenden Goldprojekt namens Mugaha. Unternehmensangaben zufolge weist die dort entdeckte Goldmineralisierung Ähnlichkeiten zu solchen Weltklassevorkommen, wie dem usbekischen Muruntau oder dem russischen Suchoi Log auf! Analysten gehen davon aus, dass aus der Suchoi Log-Mine jährlich 1,6-1,9 Mio. Unzen Gold über einen Zeitraum von 30-40 Jahren gefördert werden könnten.

Soweit ist QMC noch nicht, aber der Start war vielversprechend. Im Rahmen eines anfänglichen Explorationsprogramms fanden die QMC-Geologen bei einem ohne mechanische Hilfsmittel gezogenen Graben unter anderem sensationelle 139,1 Gramm Gold pro Tonne über eine Länge von einem Meter! Acht von 13 gezogenen Gräben stießen auf Goldmineralisierung. Dabei fand man beispielsweise 2,97 g/t Gold 4,19 g/t Gold 3,11 g/t, 6,94 g/t Gold und 14,81 g/t Gold über jeweils 1-Meter-Abschnitte.

Alles in allem wurden 25 goldhaltige Anomalien identifiziert, wobei nur ein kleiner Teil der 5.502 Hektar großen Liegenschaft untersucht wurde. Im Mai 2013 sollen die Explorationsaktivitäten wieder aufgenommen werden. Vorher erwarten wir aber noch Ergebnisse des Explorationsprogramms, welches im September 2012 gestartet wurde.

QMC ist aber noch weiteren, dicken Elefanten auf der Spur: vulkanogenen Massivsulfid-Lagerstätten (VMS), die Kupfer Zink und Edelmetalle beinhalten könnten.


Quelle: www.qmcminerals.com


Im bergbaufreundlichen Bundesstaat Manitoba (Kanada) haben die QMC-Geologen die historischen Ergebnisse vom Rocky Lake-Projekt neu interpretiert. Diese Liegenschaft befindet sich im weltberühmten Flin Flon-Snow Lake-Bergbaudistrikt (25 VMS-Vorkommen).

Ab dem Jahre 1987 hatte die Hudson Bay Company zehn Bohrlöchern (insgesamt 2.292 Meter) in die Erde getrieben. Im Rahmen einer umfassenden, elektromagnetischen Flugvermessung (VTEM) konnte man 41 zusätzliche sowie teilweise recht große VTEM-Anomalien beim Rocky Lake-Projekt (5.256 Hektar) und beim benachbarten Namew Lake-Projekt (35.814 Hektar) identifizieren, die wiederum auf verborgene VMS-Lagerstätten hindeuten könnten.

Die QMC-Experten gehen davon aus, dass Hudson Bay damals schlichtweg an falscher Stelle gebohrt und dabei das Hauptziel verfehlt hat. QMC kann es jetzt besser machen, um einen Volltreffer zu landen! Die bisherigen Bohrergebnisse sind äußerst vielversprechend. Man fand massive Sulfid-Mineralisierung mit sichtbarem Kupferkies.

Was geschieht, wenn ein Explorationsunternehmen nicht tief genug bohrt und zunächst das Ziel verfehlt, haben die Aktionäre von Canaco Resources schmerzhaft mitbekommen. Der Aktienkurs fiel auf 0,05 CAD. Aber Freud und Leid liegen manchmal eng beisammen. An gleicher Stelle wurde etwas später tiefer gebohrt und man traf auf signifikante Goldmineralisierung. Das Resultat war eine Kursexplosion auf über 6 CAD:


Quelle: bigcharts.marketwatch.com

Was passieren kann, wenn ein Juniorexplorationsunternehmen wie QMC ins Schwarze trifft, können Sie auch am Chart von VMS Ventures gut ablesen:


Quelle: bigcharts.marketwatch.com

Innerhalb von wenigen Wochen explodierte die VMS-Aktie aufgrund der VMS-Entdeckung beim Reed Lake-Projekt, 52 Kilometer südlich von Snow Lake (Manitoba), von 0,22 CAD auf 1,75 CAD in der Spitze!

FAZIT: Vor zwei Jahren ging QMC mit einer Finanzierung zu 0,20 CAD an die Börse und sammelte dabei 2,5 Mio. CAD ein. Unter Berücksichtigung der 25,8 Mio. herausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von QMC gerade einmal bei 4,65 Mio. CAD.

Rund zehn Kilometer nordwestlich vom Rocky Lake-Projekt wurde übrigens im Jahre 1984 das Namew Lake-Nickel-Kupfer-Vorkommen entdeckt, aus dem 2,57 Mio. Tonnen mit 0,63 Prozent Kupfer sowie 1,79 Prozent Nickel gefördert wurden. Beim Rocky Lake-Projekt findet sich derselbe Gneis, der bei der Namew Lake-Mine Nickel- und Kupfermineralisierung einschloss!

Zur weiterführenden Lektüre kann man sich den "Rock to Riches"-Report über QMC zu Gemüte führen: www.qmcminerals.com/rocks.pdf

Als Katalysatoren für den Aktienkurs sehen wir neue Explorationsergebnisse vom Mugaha-Goldprojekt, weitere geophysikalische Resultate von den Rocky Lake- / Namew Lake-Liegenschaften sowie den Start eines Bohrprogramms, welches die Hauptanomalie beim Rocky Lake-Projekt testen soll.

Außerdem trägt sich das QMC-Management im Hinblick auf das Mugaha-Projekt mit Spin-Off-Gedanken - sprich der Auslagerung dieses Projektes in eine eigene, börsennotierte Gesellschaft. Dies könnte weitere Kursphantasie schüren.

Ein Blick auf die obigen Charts und die geringe Aktienanzahl genügt, um zu erahnen, was mit der QMC-Aktie passieren könnte, wenn spektakuläre Ergebnisse veröffentlicht werden sollten.

In solch einem Fall sehen wir das Kursziel für die Aktie von QMC Quantum Minerals Corp. (WKN A1JH3Y) auf Sicht von 12 Monaten bei 1,00 CAD. Die QMC-Aktie kann in Frankfurt, Stuttgart oder direkt in Kanada gehandelt werden. Hohen Chancen stehen hohe Risiken gegenüber - setzen Sie sich daher bitte einen individuellen Stopp-Kurs.

Am Wochenende fliegt ein Teil unseres Redaktionsteams nach Toronto, um dort die Rohstoffmesse PDAC zu besuchen. Aufgrund dessen kann die Ausgabe in der nächste Woche unter Umständen ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.qmcminerals.com, bigcharts.marketwatch.com


Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.




Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

QMC QUANTUM MINERALS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER