21.09.11  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Vena Resources Inc. - Cashflow aus Zinkproduktion rückt näher

(shareribs.com) Liebe Profiteers,

Peru ist eines der rohstoffreichsten Länder der Welt. Die großen Ängste der Investoren nach der Wahl des Linkspopulisten Ollanta Humala zum Präsidenten von Peru haben sich - wie von uns erwartet - als unbegründet erwiesen. In der Zwischenzeit hat man sich mit den Bergbauunternehmen auf höhere Steuern verständigt, mit der alle Seiten gut leben können. Dies spült der peruanischen Regierung in den nächsten fünf Jahren rund 5,8 Mrd. USD in die Kasse. Das Geld soll in Sozialprogramme investiert werden, so dass auch die Ärmsten des Landes vom Rohstoffboom profitieren können.

Für Investoren ist die politische Stabilität in rohstoffreichen Ländern extrem wichtig. Deshalb geht man in Peru nun noch einen Schritt weiter. Das Bergbaugesetz soll dahingehend modifiziert werden, so dass der Präsident nicht mehr die Möglichkeit hat, die Steuern für Bergbauunternehmen per Präsidenten-Erlös zu erhöhen. Nach Reuters-Informationen (af.reuters.com) könnte diese Änderung noch in dieser Woche verabschiedet werden. Im Endeffekt dürfte es danach sehr schwer werden, die nun neu festgelegten Steuern bzw. Abgaben im Bergbau zu ändern. Dies bedeutet Planungssicherheit für Rohstoffunternehmen, wie unseren Musterdepotwert Vena Resources (WKN: A0D8VU).

Die Arbeiten im Hinblick auf den Start der Zinkmine Azulcocha gehen gut voran. Mehr als 120 Mitarbeiter sind derzeit beim Hauptprojekt von bei Vena Resources beschäftigt. Mittlerweile hat man alle Komponenten für die Verarbeitungsanlage erworben. Die Lieferung dieser Komponenten soll bis Mitte November 2011 erfolgen. Bereits Mitte Oktober wird damit begonnen, eine Erzvorratshalde anzuhäufen, um dann genügend Material für den Start der Verarbeitungsanlage zu haben. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Dezember 2011 abgeschlossen sein. Die zuständigen Experten haben zudem eine Möglichkeit gefunden, die Produktionskosten noch weiter zu senken. Hier ist von einer zusätzlichen Ersparnis in Höhe von 5-8 USD pro Tonne die Rede. Ein neuer NI 43-101 Report bescheinigt dem Azulcocha-Projekt nun eine deutlich höhere Tonnage (2,03 Mio. Tonnen anstatt 1,67 Mio. Tonnen) in den Kategorien "Measured" (mit durchschnittlich 7,8 Prozent Zink) und "Indicated" (mit durchschnittlich 7,0 Prozent Zink Bei einem Cut-Off Grade von unter 5 Prozent dürfte sich die Tonnage wesentlich erhöhen.


Quelle: Vena Resources Inc.

Uran ist zwar nach wie vor noch nicht wieder "en vogue", aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das wieder ändert. Das zeigt auch das jüngst publizierte Übernahmeangebot (531 Mio. USD) vom Big Player Cameco für das Unternehmen Hathor Exploration, das bei einem Projekt in zwei Zonen 17,2 Mio. Pfund Uranoxid in der Kategorie "Indicated" sowie rund 40,7 Mio. Pfund Uranoxid in der niedrigsten Kategorie "Inferred" nachgewiesen hat. Das Cameco-Angebot wurde als zu niedrig abgelehnt.

Vena Resources konnte den Umfang seiner Uranvorkommen beim Macusani-Projekt um satte 60(!) Prozent ausbauen und vermeldete vor gut einer Woche 5,69 Mio. Pfund Uranoxid in der höchsten Kategorie "Measured", 12,5 Mio. Pfund Uranoxid in der Kategorie "Indicated" sowie 17,4 Mio. Pfund Uranoxid in der Kategorie "Inferred" (Cut-Off Grade 0,18 Pfund/Tonne). Insgesamt hat Vena Resources damit in einem kleinen Teil des Gesamtgebietes über 35 Mio. Pfund Uranoxid in den verschiedenen Kategorien nachgewiesen. Damit dürfte dieses Projekt beim Joint Venture-Partner Cameco wohl demnächst auch Begehrlichkeiten wecken! Schließlich hat man die Grenzen des mineralisierten Systems noch nicht erreicht. Für 2012 ist ein neues Explorationsprogramm geplant, das zu einer vorläufigen wirtschaftlichen Machbarkeitsstudie führen soll!

Enormes Potenzial sehen wir für Vena Resources nach wie vor beim Esquilache/Amantina-Projekt (25.000 Hektar) in einer südperuanischen Region, welche die größten bekannten Silber- und Goldvorkommen beherbergt. Namhafte Milliardenkonzerne wie Vale, Buenaventura, Newmont und IAM Gold sind hier aktiv. Auch der drittgrößte Goldkonzern der Welt, Gold Fields hat dieses außergewöhnliche Potenzial erkannt und sich eine Option zum Erwerb eines 70%igen Anteils am Amantina-Projekt gegen Zahlung von 4,5 Mio. USD an Explorationsausgaben gesichert. Nicht eingeschlossen ist dabei jedoch der vermutliche Sweet Spot des Gebietes namens Esquilache. Gute Bohrergebnisse unterstreichen das hohe Potenzial dieses Projektes.

FAZIT: In Anbetracht der Tatsache, dass Vena Resources im Januar 2012 die Zinkproduktion aufnehmen dürfte und im Hinblick auf vielversprechende Projektporttfolio erscheint uns die Vena-Aktie sehr niedrig bewertet.

Glücklicherweise hat Vena Resources Ende Februar 2011 noch 12 Mio. CAD an frischem Kapital zu 0,50 CAD eingesammelt. Damit kann das Management von Vena Resources nicht nur die Zinkproduktion in Gang bringen, sondern auch die wichtigsten Explorationsprojekte vorantreiben. Das Macusani-Uranprojekt von Vena Resources wird derzeit vom Kapitalmarkt mit Null bewertet. Dies wird sich über kurz oder lang ändern.

Investoren sollte die Gelegenheit nutzen, ihre Positionen zu verbilligen bzw. neu einzusteigen. Kaufen Sie die Aktien von Vena Resources (WKN: A0D8VU) nur limitiert und im Xetra! Das 12-Monats-Kursziel sehen wir bei 0,50 Euro. Bitte setzen Sie einen geistigen Stop-Kurs.

Mit besten Grüßen
Ihr PROFITEER-Team


Denken Sie unbedingt daran, von Zeit zu Zeit unsere Website zu besuchen.

Dort erhalten Sie stets die brandaktuellen Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs und Sie bleiben immer am Ball.


Disclaimer:


Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes

Redakteure und Mitarbeiter der Publikation PROFITEER können zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile an Wertpapieren halten, welche im Rahmen dieser Publikation besprochenen werden. PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung der Veröffentlichungen sowie für andere Dienstleistungen entlohnt.

PROFITEER/shareribs.com ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, speziell für Verluste, welche durch die Verwendung oder die Unterlassung der Verwendung aus den in den Veröffentlichungen enthaltenen Ansichten und Rückschlüsse folgen bzw. folgen könnten. PROFITEER/shareribs.com übernimmt keine Garantie dafür, dass der erwartete Gewinn oder die genannten Kursziele erreicht werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Zink Open End Zertifikat
(NL0000307874)
open end 0.00 13.88 0.00 -0.11
Zink Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470045)
open end 0.00 14.69 0.00 0.11
STOXX 600 Basic Resources PR Index Open End Zertif
(DE0008274275)
open end 347.85 34.43 35.13 -0.02
DAXglobal® Asia Basic Resources Open End Zertifika
(NL0000812857)
open end 1136.00 107.07 108.15 0.99
RBS Afrika ex Südafrika Resources TR Index Open En
(DE000AA0F701)
open end 114.24 104.30 105.88 0.84
STOXX 600 Basic Resources TR Index Open End Zerti
(DE000AA0KEV4)
open end 0.00 8.18 0.00 0.12
Stoxx 600 Basic Resources Index MINI Long
(NL0006461329)
open end 436.00 25.03 25.33 0.47
Randgold Resources MINI Long
(NL0009046218)
open end 94.65 4.48 4.51 0.00
Canadian Natural Resources MINI Long
(DE000AA57KG1)
open end 31.46 2.61 2.84 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VENA RESOURCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER