30.07.15  News  Minen 

Eisenerzproduzent Vale übertrifft Erwartungen

(shareribs.com) Sao Paulo 30.07.15 - Der brasilianische Eisenerzproduzent Vale SA hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2015 vorgelegt und die Investoren positiv überrascht. Darüber hinaus wurden die Prognosen für das zweite Halbjahr angehoben.

Brasiliens Vale teilte gestern mit, dass man im zweiten Quartal 2015 ein EBITDA von 2,21 Mrd. USD erwirtschaftet habe, ein Rückgang von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit fiel das Ergebnis besser aus als erwartet. Der Umsatz schrumpfte um 30 Prozent auf 6,97 Mrd. USD, der Nettogewinn stieg derweil um 17 Prozent auf 1,68 Mrd. USD.

Wie viele andere Produzenten auch, leidet Vale unter dem extremen Rückgang der Eisenerzpreise, die Anfang Juli auf ein Sechs-Jahrestief von 44,59 USD je Tonne gesunken waren. Das Unternehmen hat reagiert und Investitionen zurückgefahren, Projekte eingestampft und den Produktmix angepasst. Dennoch lag der durchschnittliche Preis für die Tonne Eisenerz der höchsten Qualität bei 50,62 USD, gegenüber 84,60 USD vor einem Jahr.

Kürzlich teilte Vale CEO Murilo Ferreira mit, dass er für das zweite Halbjahr eine Verengung des Marktes erwarte, da China aufgrund geringerer eigener Produktion von Eisenerz den Import ausweiten müsse.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VALE SA

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER