15.08.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold-Longs steigen weiter, Rohöl-Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) New York 15.08.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Gold in der vergangenen Woche wieder deutlich ausgeweitet. Die Netto-Longs auf Weizen und Sojabohnen stiegen ebenfalls.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 9. September, um 4,7 Prozent auf 442.641 Kontrakte ausgeweitet. Vor allem die Netto-Longs auf Gold stiegen dabei deutlich. Insgesamt verzeichneten die Netto-Longpositionen das zweite Wochenplus in Folge.

Der Goldpreis ist über die Marke von 1.800 USD geklettert, wobei das gelbe Metall vom schwächeren US-Dollar gestützt wird. Der Greenback ist vor einigen Wochen auf ein Zwanzig-Jahreshoch geklettert. Seitdem haben sich die Aktienmärkte jedoch stabilisiert und die Anleger sind weniger pessimistisch, obgleich die Konjunkturrisiken weiterbestehen, nicht zuletzt aufgrund der weiter straffenden US-Notenbank. Dort wird im September eine nächste Zinserhöhung erwartet, die mit 50 Basispunkten aber etwas moderater ausfallen dürfte als die letzte Erhöhung. Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden zuletzt um 89,2 Prozent auf 52.797 Kontrakte gesteigert.

Weiterhin war bei Silber ein Rückgang der Netto-Shorts um 25,8 Prozent auf 6.229 Kontrakte zu verzeichnen. Die Netto-Shorts auf Palladium gingen um 57 Prozent auf 625 Kontrakte zurück und bei Platin war ein Rückgang der Netto-Shorts um 48,4 Prozent auf 6.255 Kontrakte zu verzeichnen.

Die Ölpreise sind in den vergangenen Wochen zurückgekommen. Die Marktteilnehmer erwarten ein anhaltend enges Marktumfeld. Die Internationale Energieagentur hat sogar die Nachfrageprognosen für das laufende Jahr angepasst und führte dies auf die höheren Durchsatzraten im Nahen Osten zurück. Dort wird derzeit deutlich mehr Rohöl zur Stromproduktion verbrannt. Überdies hatten die OPEC+ Staaten in der vorvergangenen Woche eine Ausweitung der Förderung um 100.000 Barrel/Tag vereinbart. Belastet wurden die Notierungen aber auch, da eine Wiederaufnahme der iranischen Rohölexporte wieder im Raum des Möglichen ist. Die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl gingen um 13,3 Prozent auf 166.782 Kontrakte zurück.

Der Kupferpreis ist wieder über die Marke von 8.000 USD geklettert, gestützt von den Erwartungen umfangreicher Infrastrukturinvestitionen in China. Gleichzeitig hat Pekings Reaktion auf die Reise von US-Mehrheitsführerin Nancy Pelosi nach Taiwan für einige Irritationen bei den Marktteilnehmern geführt. Derweil gibt es Spekulationen über die längerfristige Preisentwicklung bei Kupfer An der London Metal Exchange wächst die Zahl derjenigen Investoren, die geringere Kupferpreise erwarten, ein Bild, das sich auch an in den USA zeigt. Hier ist die Zahl der Netto-Shorts um 9,1 Prozent auf 19.326 Kontrakte gestiegen.

Bei den Agrarrohstoffen stieg die Zahl der Netto-Shorts auf Weizen um 35,9 Prozent auf 20.3248 Kontrakte. Die Netto-Longs auf Mais wurden derweil um 9,3 Prozent auf 142.062 Kontrakte ausgeweitet und die Netto-Longs auf die Sojabohnen stiegen um 2,0 Prozent auf 191.509 Kontrakte.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER