22.04.22  News  Metalle 

Gold und Silber gehen leichter ins Wochenende - US-Dollar klettert deutlich

(shareribs.com) London 22.04.2022 - Der Goldpreis geht etwas leichter ins Wochenende. Dabei bewegt sich der Dollar deutlich nach oben, der Euro liegt unter Druck. Die Anpassung der Geldpolitik in EU und USA an die Inflation belastet die Stimmung.

Die EZB sendet gegenwärtig uneinheitliche Signale aus, was den Euro derzeit unter Druck setzt, während der US-Dollar auf ein Zwei-Jahreshoch klettert.

Am Mittwoch hatte EZB-Ratsmitglied Luis de Guindos mitgeteilt, dass das Ende der monatlichen Anleihekäufe früher kommen müsste und dass bereits im Juli eine erste Zinserhöhung angebracht sei. Dies ließ den Euro deutlich anziehen, da die Notenbanker bislang sehr zurückhaltend hinsichtlich der geldpolitischen Straffung blieben.

Am Donnerstag teilte EZB-Chefin Lagarde jedoch mit, dass die Notenbank die Wachstumsprognose nach unten korrigieren müsse. Zudem wurde berichtet, dass Lagarde zu einer einheitlichen Sprache der EZB aufrief.

Analysten zeigten sich derweil überrascht von der fortgesetzten Zurückhaltung. Diese wird umso deutlicher, da Fed-Chef Jerome Powell mitteilte, dass eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte am 4. Mai „auf dem Tisch“ liege. Obgleich die Wahrscheinlichkeit für eine solche Zinserhöhung in den vergangenen Tagen bereits bei knapp 90 Prozent gesehen wurde, reagierten die Aktienmärkte mit Kursverlusten. Laut dem FedWatchTool wird die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung des Leitzinses auf 0,75 bis 1,0 Prozent nun bei 97,9 Prozent gesehen.

Die Marktteilnehmer haben derzeit auch die europäische Politik im Blick. So besteht die Gefahr eines massiven Rechtsrucks in Frankreich, sollte Marine Le Pen in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Macron gewinnen. Le Pen verfügt über enge Beziehungen nach Russland, in den vergangenen Jahren wurde immer wieder über die Finanzierung der Partei durch Russland berichtet. Ein Wahlsieg Le Pens würde die EU und die NATO in einer schweren Krise massiv schwächen und anfällig für stärkere Einflussnahme Moskaus machen.

Angesichts dieser großen Verunsicherung steigt der US-Dollar um 0,7 Prozent auf 101,24 USD.

Die Feinunze Gold gibt 0,8 Prozent auf 1.936,41 USD ab. Silber verliert 1,2 Prozent auf 24,41 USD/Unze.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER