01.11.21  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold- und Silber-Longs klettern deutlich, Kupfer-Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 01.11.2021 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Gold und Silber zuletzt deutlich gesteigert. Bei Rohöl und Kupfer war derweil ein leichter Rücksetzer zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Mais und Sojabohnen stiegen ebenfalls.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longspositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 26. Oktober, um 5,0 Prozent auf 1.075.890 Kontrakte ausgeweitet. Dabei war vor allem bei den Edelmetallen ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Wochen nach oben bewegt, gestützt von der anziehenden Inflation in den USA und der Euro-Zone. Die Investoren zeigen einen wachsenden Bedarf an Inflationsabsicherungen, da sich die Notenbanker hinsichtlich einer möglichen geldpolitischen Straffung bislang zurückgehalten haben. Wie dies nun weitergeht, wir der Offenmarktausschuss der US-Notenbank in dieser Woche besprechen. Am Mittwoch wird die jüngste Leitzinsentscheidung erwartet. Derweil bekräftige die US-Finanzministerin Janet Yellen, die vor Amtsinhaber Jerome Powell die US-Notenbank führte, dass die hohe gegenwärtige Inflation nur einen Übergang darstelle. Im nächsten Jahr sei eine Normalisierung der Inflation zu erwarten, so Yellen. Die Netto-Longs auf Gold wurden um 46,2 Prozent auf 101.251 Kontrakte ausgeweitet.

Die Netto-Longs auf Silber stiegen um 48,8 Prozent auf 29.180 Kontrakte, bei Platin war ein Plus von 15,5 Prozent auf 7.130 Kontrakte zu verzeichnen. Die Netto-Shorts auf Palladium stiegen derweil um 17,2 Prozent auf 2.569 Zähler.

Ein leichter Rücksetzer war bei den Netto-Longpositionen auf US-Rohöl zu verzeichnen. Diese wurden um 1,7 Prozent auf 340.844 Kontrakte reduziert. Die Ölpreise haben kürzlich mehrjährige Hochs erreicht. Nun zeigt sich eine Stabilisierung auf diesem hohen Niveau. Brent- und WTI-Rohöl bleiben über der Marke von 80 USD. Bedingt durch ein globales Angebotsdefizit dürfte dies auf absehbare Zeit auch so bleiben, allerdings warnten Analysten bereits, dass die Zeit der starken Preisanstiege wohl vorbei sei. Dazu trugen auch die jüngsten Daten zu den Rohölbeständen in den USA bei, die einen überraschend deutlichen Anstieg zeigten. Die Förderung im Land stagniert um die Marke von 11,0 Mio. Barrel/Tag. Die Analysten von Baker Hughes haben am Freitag mitgeteilt, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen um eine auf 444 stieg. In dieser Woche kommen die Vertreter der OPEC+ Staaten zusammen, um über die nächsten Schritte am Ölmarkt zu beraten. Dabei wächst der Druck auf die Nationen, die Produktion zu erhöhen.

Auch die Angebotslage bei Kupfer gilt als eng. Die verfügbaren Lagerbestände an der London Metals Exchange bewegen sich auf mehrjährigen Tiefs, ohne dass sich hier eine Entspannung abzeichnet. Zuletzt gingen die Preise für Industriemetalle leicht zurück, bedingt durch den Rücksetzer bei den Energiepreisen. Kupfer kann sich aber auf einem hohen Niveau behaupten und dürfte dies, den Verlusten der letzten beiden Wochen zum Trotz, aber verteidigen können. Die Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs auf das rote Metall um 11,9 Prozent auf 47.596 Kontrakte reduziert.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte die Entwicklung bei den Long-Positionen eine klare Richtung. Die Netto-Shortpositionen auf Weizen wurden um 51,5 Prozent auf 8.619 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf Mais stiegen um 11,5 Prozent auf 244.790 Kontrakte und die Netto-Longs auf die Sojabohnen stiegen um 31,6 Prozent auf 23.911 Kontrakte


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER