15.04.21  News  Öl 

Ölpreise konsolidieren auf hohem Niveau - US-Rohölbestände sinken deutlich

(shareribs.com) London 15.04.2021 - Die Ölpreise verzeichnen am Donnerstag leichte Verluste. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche deutlich zurückgegangen. Derweil haben die Internationale Energieagentur und die OPEC ihre Bedarfsprognosen angehoben.

Die Energy Information Administration teilte gestern mit, dass die Rohölbestände in den USA in der Woche bis zum 9. April um 5,9 Mio. Barrel zurückgegangen sind. Die Bestände liegen mit 492,4 Mio. Barrel um ein Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände stiegen leicht um 300.000 Barrel, die Bestände der Destillate sanken um 2,1 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 15,1 Mio. Barrel Rohöl durch, 7.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 85,0 Prozent, wobei täglich 9,6 Mio. Barrel Benzin und 4,6 Mio. Barrel Destillate hergestellt wurden.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,6 Mio. Barrel/Tag, 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin lag mit 8,8 Mio. Barrel/Tag um 37,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Nachfrage nach Flugbenzin ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24,8 Prozent gestiegen.

Die Förderung von Rohöl in den USA stieg in der vergangenen Woche um 100.000 auf 11,0 Mio. Barrel/Tag. Die Importe von Rohöl gingen um 411.000 auf 5,852 Mio. Barrel/Tag zurück, die Exporte sanken um 855.000 auf 2,579 Mio. Barrel/Tag.

Derweil haben die Internationale Energieagentur und die OPEC ihre Bedarfsprognosen für Rohöl angehoben und mitgeteilt, dass man mit einer stärkeren Erholung der Wirtschaft rechne. Die OPEC geht davon aus, dass die Nachfrage in diesem Jahr um 5,95 Mio. Barrel/Tag steigt, 70.000 Barrel mehr als noch im März erwartet wurden.

Die Internationale Energieagentur hat ihre Wachstumsprognose um 230.000 auf 5,7 Mio. Barrel/Tag angehoben.

Bei Goldman Sachs wurde mitgeteilt, dass die Nachfrage klettert, während sich die Produzenten mit der Ausweitung des Angebots zurückhalten dürften. Im dritten Quartal 2021 dürfte Brent-Rohöl auf 80 USD/Barrel anziehen.

Brent-Rohöl verliert 0,6 Prozent auf 66,21 USD/Barrel, WTI-Rohöl verliert 0,5 Prozent auf 62,85 USD/Barrel. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER