22.02.23  News  Minen 

Rio Tinto verzeichnet Gewinneinbruch

(shareribs.com) London 22.02.2023 - Der Bergbaukonzern Rio Tinto hat seine Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Die Gewinne waren beeindruckend, sind aber deutlich zurückgegangen.

Rio Tinto nach BHP Billiton der zweitgrößte Bergbaukonzern der Welt, erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 12,42 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Gewinn allerdings um 41 Prozent zurückgegangen.

Der bereinigte Gewinn lag bei 13,28 Mrd. USD nach 21,38 Mrd. USD vor einem Jahr. Hier wirkten sich die gesunkenen Eisen- und Kupferpreise belastend aus.

Das Unternehmen will eine Dividende von 2,25 USD pro Aktie ausschütten, für das Gesamtjahr beträgt die Dividende damit 4,92 USD.

CEO Jakob Stausholm berichtete, dass die operative Entwicklung im vergangenen Jahr verbessert werden konnte. Aufgrund der hohen Qualität der Assets habe man sich dem externen Druck entziehen können. Für das laufende Jahr zeigte sich der CEO vorsichtig optimistisch, einerseits wegen der Wiedereröffnung Chinas, aber auch, weil sich die europäische Wirtschaft stärker als erwartet zeige.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER