10.10.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl-Longs klettern, Investoren wieder netto-long auf Gold - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 10.10.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Rohstoffe zuletzt wieder deutlich ausgeweitet. Unter anderem war bei Rohöl ein Plus zu verzeichnen. Zudem sind die Investoren nun netto-long auf Gold und Silber

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 4. Oktober um 13,8 Prozent auf 589.526 Kontrakte ausgeweitet. Dabei war eine deutliche Ausweitung der Longpositionen auf Gold zu verzeichnen. Die Förderkürzungen der OPEC zeichneten sich ebenfalls ab.

Der Goldpreis ist in der vergangenen Woche wieder über die Marke von 1.700 USD gestiegen. Der etwas schwächere US-Dollar und die fortgesetzte Unsicherheit an den Aktienmärkten haben das gelbe Metall unterstützt, auf Wochensicht stand ein Plus von rund drei Prozent. Am Freitag sorgten dann die US-Arbeitsmarktdaten für einen Rücksetzer. Bereits einen Tag zuvor hatte die US-Notenbank mitgeteilt, dass man an der Straffungspolitik festhalten werde, was den US-Dollar fortgesetzt unterstützen sollte. Der Dollar Index ist am Freitag auf wieder auf 112,75 USD geklettert.

Die Long-Positionen auf Gold sind zuletzt wieder deutlich gestiegen, sodass die Investoren nun mit 4.941 Kontrakten netto-long sind. Weiterhin wurden die Longs auf Silber ausgeweitet, die Investoren sind hier mit 7.159 Kontrakten netto-long. Die Netto-Shorts auf Platin wurden um 69,5 Prozent auf 2.122 Kontrakte reduziert und die Netto-Longs auf Palladium stiegen deutlich 760 Kontrakte.

Die OPEC+ Staaten haben in der vergangenen Woche entschieden, die Fördermengen von Rohöl ab November um zwei Millionen Barrel pro Tag zu senken. Der Rückgang soll unter anderem auf Druck Russlands zustanden gekommen sein. Darüber hinaus wird die politische Komponente betont, da die Nahost-Staaten deutlich entgegen die Interessen der USA und der EU entschieden haben, obwohl die US-Regierung in den vergangenen Wochen den Druck deutlich erhöht hatte. Die Ölpreise sind im Wochenverlauf somit kräftig gestiegen, Brent-Rohöl schloss am Montag bei mehr als 97 USD. Die spekulativen Finanzinvestoren haben im Vorfeld dessen ihre Netto-Longs um 11,6 Prozent auf 189.361 Kontrakte ausgeweitet.

Auch bei Kupfer hat sich die Lage wieder etwas entspannt. Die Zahl der Netto-Shorts wurde um 76,7 Prozent auf 2.469 Kontrakte reduziert. Der Preis für Kupfer bleibt weiterhin deutlich über der Marke von 7.000 USD. Zuletzt herrschte etwas Optimismus hinsichtlich der Nachfrageentwicklung in China. Dort hat die Regierung ihre Stützungsmaßnahmen in den vergangenen Monaten verstärkt, was nun zu einer höheren Nachfrage führen dürfte. Gleichzeitig sorgt der feste US-Dollar dafür, dass die Nachfrage geschwächt werden könnte. Hinzu kommen immer wieder Angebotssorgen. Jüngst hat der Minenkonzern Anglo American mitgeteilt, dass es zu Verzögerungen in der peruanischen Quellaveco-Mine kommen könnte. Diese soll in diesem Jahr in Betrieb genommen werden und 300.000 Tonnen pro Jahr produzieren. Die Behörden in Peru haben nun angekündigt, die bisherigen Genehmigungen hinsichtlich der Wasserrechte überprüfen zu wollen.

Die Netto-Longs auf Mais sind zuletzt wieder um 2,5 Prozent auf 243.728 Kontrakte gestiegen. Bei den Sojabohnen war ein Rückgang der Netto-Longs um 18,3 Prozent auf 77.488 Kontrakte zu verzeichnen. Die Netto-Shorts auf Weizen wurden um 15,1 Prozent auf 12.219 Kontrakte reduziert.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER