17.10.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl-Longs steigen, Gold- Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) New York 17.10.2022 - Die Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt wieder ausgeweitet. Bei US-Rohöl und Mais war ein kräftiges Plus zu verzeichnen. Auch die Longs auf Zucker stiegen erheblich.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 11. Oktober, um 13,1 Prozent auf 666.476 Kontrakte ausgeweitet. Dabei war unter anderem bei Rohöl ein deutliches zu verzeichnen.

Der Goldpreis ist in der vergangenen Woche wieder deutlich abgerutscht. Dies wurde begleitet von einer Gegenbewegung an den Aktienmärkten und der Erkenntnis, dass die US-Notenbank die Leitzinsen auch weiter spürbar anheben wird. Die jüngsten Inflationsdaten fielen höher aus als erwartet. Die Preise in den USA kletterten im September um 8,2 Prozent, nach einem Plus von 8,3 Prozent im Vormonat. Bereinigt um Lebensmittel und Energie lag das Plus bei 6,6 Prozent, nach 6,3 Prozent im Vormonat. Ein wesentlicher Preistreiber waren dabei Mieten, die so stark stiegen, wie seit 1990 nicht mehr. Am 2. November steht die nächste Zinserhöhung an, die nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 97,2 Prozent 75 Basispunkte betragen dürfte. Der Leitzins läge dann bei 3,75 bis 4,00 Prozent.

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden um 73,9 Prozent auf 1.290 Kontrakte zurückgenommen. Die Netto-Longs auf Silber sanken um 84,3 Prozent. Bei Platin sind die Investoren mit 685 Kontrakten netto-long und bei Palladium sank die Zahl der Netto-Longs um 28,3 Prozent auf 469 Kontrakte.

Derweil wurden die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl um 10,2 Prozent auf 208.666 Kontrakte ausgeweitet. Die OPEC+ Kürzungen haben zu dieser Entwicklung beigetragen, da tendenziell wieder steigende Preise erwartet werden, wenn das Angebot begrenzt wird. Am Freitag sackten die Ölpreise allerdings ab, da unter anderem in China eine erneut schwache Nachfrage erwartet wird. Überdies dürfte die US-Geldpolitik dafür sorgen, dass das Wachstum gedämpft bleibt. Die Nachfrage in den USA liegt ohnehin deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die Internationale Energieagentur hat am Donnerstag ihren Monatsbericht veröffentlicht und darin mitgeteilt, dass die Förderkürzungen der OPEC+ zu einer Minderproduktion von einer Million Barrel/Tag führen dürfte. Auf dem Papier soll die Förderung um zwei Million Barrel sinken.

Die Shorts auf Kupfer wurden zuletzt etwas zurückgenommen. Die Investoren sind nun mit 830 Kontrakten netto-long. Diese vorsichtige Anpassung dürfte auf die relative Preisstabilität bei Kupfer zurückzuführen sein. Das rote Metall kann sein Niveau um 7.500 USD je Tonne verteidigen. Die Marktteilnehmer erwarten weitere Maßnahmen aus China, um die Nachfrage zu stützen. Darüber hinaus verzeichnet die London Metal Exchange eine geringe Nachfrage nach russischem Kupfer sodass der Bedarf an Kupfer anderer Herkunft steigt und sich so der Markt verengt. Reuters berichtet unter Berufung auf Quellen, die mit den Vorgängen vertraut sind, dass in LME-Lagerhäusern in Deutschland, den Niederlanden und Taiwan große Menge russischen Kupfers gelagert werden, die unverkäuflich sind. Sanktionen gegen russisches Kupfer gibt es nicht, vielmehr entschieden sich die Kunden gegen das Metall aus Russland.

Die Netto-Longs auf Zucker stiegen von 15.092 auf 78.995 Kontrakte, bedingt durch eine geringere Produktion in Brasilien. Die Netto-Longs auf Mais stiegen um 9,7 Prozent auf 267.377 Kontrakte. Bei Weizen stiegen die Netto-Shorts um 59,6 Prozent auf 19.502 Kontrakte. Bei den Sojabohnen war ein Rückgang der Netto-Longs um 15,1 Prozent auf 65.738 Kontrakte zu verzeichnen


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER