01.11.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl-Longs und Gold-Shorts steigen - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 01.11.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Rohstoffe zuletzt leicht reduziert. Dabei wurden unter anderem die Netto-Shorts auf Gold deutlich ausgeweitet.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 25. Oktober um 5,8 Prozent auf 551.720 Kontrakte reduziert. Dabei sanken die Netto-Shorts auf Kupfer die Longs auf Rohöl wurden ausgeweitet.

Der Goldpreis ist zuletzt wieder unter Druck geraten, da es an den Aktienmärkten zu einer Stabilisierung kam. Darüber hinaus konnte der US-Dollar sein hohes Niveau verteidigen. Der Greenback kletterte nach der Zinserhöhung der EZB und notierte zuletzt bei 110,58 USD. Der Euro notiert wieder deutlich unter der Marke von 1,00 USD. Am Mittwoch wird die US-Notenbank den Leitzins ein weiteres Mal erhöhen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 89,2 Prozent wird eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte auf 3,75 Prozent bis 4,0 Prozent erwartet.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Shorts auf Gold um 60,6 Prozent auf 33.134 Kontrakte ausgeweitet. Die Netto-Shorts auf Silber wurden um 20,2 Prozent auf 6.062 Kontrakte reduziert. Bei Platin wurden die Netto-Longs mehr als verdoppelt – auf 7.972 Kontrakte und die Netto-Shorts auf Palladium stiegen auf 891 Kontrakte.

Derweil wurden die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl um 3,3 Prozent auf 181.929 Kontrakte ausgeweitet. Die Ölpreise lagen am Montag leicht unter Druck, bedingt durch die Ausweitung der Förderung in den USA. Die EIA teilte mit, dass die Förderung im August auf 11,98 Mio. Barrel/Tag kletterte. Dies entspricht dem Niveau, das die EIA auch in den wöchentlichen Berichten veröffentlicht. Gleichzeitig erwarten die Marktteilnehmer eine weiterhin schwache Nachfrage in China, da die Regierung in Peking an ihrer kontroversen Null-Covid-Strategie festhält. Die Politik sucht zwar nach Wegen, die Konjunktur zu stimulieren, bislang blieben die Erfolge aber moderat.

Der Kupferpreis setzt seine Seitwärtsbewegung weiter fort. In London notiert die Tonne bei rund 7.500 USD. Dabei wirkten sich die eher schwachen Konjunkturdaten aus China belastend aus. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für die Industrie ist im Oktober um 0,9 auf 49,2 Punkte gefallen. Der Index ist damit unterhalb die Wachstumsschwelle von 50 Punkten gerutscht. Ein Analyst von Julius Bär hat jüngst mitgeteilt, dass der Kupferpreis kurzzeitig unter die Marke von 7.000 USD fallen könnte. Angesichts der schwierigen Aussichten für die Angebotslage sei dies aber eine Kaufgelegenheit. Die Investoren haben ihre Netto-Shorts auf Kupfer um 42,6 Prozent auf 3.152 Kontrakte reduziert.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich ein durchwachsenes Bild. Die Netto-Shorts auf Weizen kletterten deutlich um 63,5 Prozent auf 36.052 Kontrakte. Bei Mais war ein Anstieg der Netto-Longs um 4,0 Prozent auf 264.374 Kontrakte zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf die Sojabohnen stiegen um 12,8 Prozent auf 75.411 Kontrakte.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER