04.04.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl- und Gold-Longs gehen leicht zurück - CoT-Report

(shareribs.com) New York 04.04.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt leicht reduziert. Unter anderem ging es dabei für Rohöl und Gold nach unten. Die Netto-Longs aus Sojabohnen gingen ebenfalls zurück.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 29. März, um 4,0 Prozent auf 1.261.317 Kontrakte reduziert. Ein Rückgang der Netto-Longs war bei Gold und Rohöl zu verzeichnen, während jene für Kupfer wieder kletterten.

Der Goldpreis hat sich in de vergangenen Wochen deutlich über der Marke von 1.900 USD halten können. Die Stimmung der Investoren ist geprägt von Unsicherheit. Diese besteht einerseits aus geopolitischen Gründen, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen. So liegt die Inflation in den USA und der Euro-Zone auf sehr hohem Niveau, was die Notenbanken veranlasst, die Geldpolitik anzupassen. Nach dem starken Arbeitsmarktbericht in den USA, im März wurden 431.000 Stellen geschaffen, bleibt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte am 4. Mai bei rund 70 Prozent. Zwar hatten die Marktteilnehmer im Vorfeld ein Plus der Neueinstellungen von 490.000 erwartet. Für Februar wurde der Wert aber um 72.000 auf 750.000 angehoben.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA wurden zuletzt um 2,9 Prozent auf 130.126 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf Silber gingen um 4,4 Prozent auf 42.429 Kontrakte zurück. Die Netto-Longs auf Platin gingen um 43,6 Prozent auf 8.864 Kontrakte zurück und bei Palladium war ein Rückgang der Longpositionen zu verzeichnen, so dass die Investoren nun wieder um 387 Kontrakten netto-short sind.

Die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl wurden derweil um 2,2 Prozent auf 257.908 Kontrakte reduziert. Der Preis für Rohöl ist in der vergangenen Woche um rund zwölf Prozent gesunken, nicht zuletzt, da die US-Regierung die Freigabe von rund einer Million Barrel Rohöl pro Tag ab Mai für 180 Tage angekündigt. Diese drastische Maßnahme soll die Inflation bremsen und zu einer Stabilisierung des Ölmarktes beitragen. Bislang ist deutlich geworden, dass die OPEC-Staaten dazu kaum bereit sind, sondern ihre Förderpolitik fortsetzen und zudem Probleme haben, ihre Förderung zu erhöhen. Überdies ist es für den Markt kritisch, dass Rohöl auch im Zuge weiterer Sanktionen wegen russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine eingesetzt werden dürfte.

Währenddessen stiegen die Netto-Longpositionen auf Kupfer um 13,6 Prozent auf 41.490 Kontrakte. Das rote Metall verzeichnet eine anhaltend hohe Nachfrage, die auf absehbare Zeit nicht nachlassen dürfte. Zwar sind die Konjunkturrisiken weiter präsent. Die geopolitische Lage macht aber auch deutlich, dass es einer massiven Elektrifizierung keinen Weg vorbei gibt, womit die Nachfrage nach Kupfer weiter steigen dürfte. Die International Copper Study Group teilte kürzlich mit, dass der Kupfermarkt im vergangenen Jahr ein scheinbares Defizit von 475.000 Tonnen aufwies.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich ein durchwachsenes Bild. Die Netto-Longs auf Weizen gingen um 0,4 auf 19.439 Kontrakte zurück. Bei Mais war ein Rückgang um der Netto-Longs um 7,7 Prozent auf 354.604 Kontrakte zu verzeichnen und die Netto-Longs auf die Sojabohnen wurden um 10,3 Prozent auf 156.232 Kontrakte reduziert.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER