17.02.14  Kolumne  Minen 

Wochenrückblick Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor KW 7

(RohstoffeNews.deEine überragende Woche im Minen-Sektor und erneut sind Goldaktien die großen Gewinner.

Die beste Handels-Woche im Minen-Sektor im neuen Jahr wurde letzte Woche erfolgreich markiert. Durch die Bank gewinnen die Trendwende-Indikatoren an Bedeutung und Aufmerksamkeit. Es war darüber hinaus einer der besten Handels-Wochen während der letzten 36 Monate und eine der stärksten Wochen für die Edelmetall-Minen-Branche in den letzten Jahren.

Der Goldpreis (GLD) bricht erfolgreich über den harten Widerstand bei 1.280 USD/Oz aus und schafft es sogar die 100- und 200-Tages-Linie zu überschreiten, was als sehr bullisches Signal gewertet werden darf. Parallel kommen die globalen Abflüsse aus den Gold-ETPs/ETFs zum Stopp und das Investoren-Interesse kommt eindrucksvoll zurück. Die hohen Short-Quoten von u.a. Hedgefonds an der COMEX sollten für zusätzliches Momentum in den nächsten Tagen sorgen.

Nach einer langen Durststrecke zeigt sich auch der Silberpreis (SLV) wieder einmal von seiner starken Seite. Nachdem der harte Widerstand zwischen 20,50-20,60 pro Unze Ende der letzten Woche überwunden worden ist, setzte erwartungsgemäß eine Rally ein, die den Silberpreis stark nach oben ausbrechen ließ. Auch hier ergibt sich nun ein absolut bullisches Chart-Bild und im Hinblick auf den Goldpreis kann Silber in den nächsten Tagen und Wochen noch Einiges an Boden gut machen. Das Gold- Silber-Ratio (GSR) notiert weiter auf einem sehr hohen Niveau.

Die frischen Ausbrüche im Gold- und Silberpreis beflügeln natürlich die Gold- und Silber-Minen-Branche. Mit einem Kursplus von 10% springen die Majors (GDX) bedeutend letzte Woche an, wobei gemischte Finanzergebnisse zahlreicher Big Player um Barrick, Goldcorp, Kinross, Agnico-Eagle etc., positiv aufgefasst wurden. Trotz durchwachsener Zahlen schlugen Investoren bei Goldminen-Aktien damit massiv zu - genau so sieht eine Trendwende aus. Das Sentiment und die Aussichten drehen zunehmend, was als ganz starkes Zeichen gewertet werden kann.

Der massiv ausgebombte Junior-Gold-Minen-Sektor (GDXJ), der 2013 um über 60% gefallen war, setzt sich erneut an die Wochen-Spitze und glänzt mit einer Performance von knapp 15%. Seit Jahres-Anfang hat das GDXJ-ETF nun bereits mehr als 30% an Wert gewonnen.

Die gute Stimmung im Edelmetall-Minen-Sektor wirkte sich ebenfalls positiv auf andere Rohstoff-Sektoren aus. Parallel zur Recovery an den US-Leitmärkten zogen so auch Kupfer- und Minen-Aktien (COPX, TXGM) ordentlich an. Öl- und Gas-Aktien (DJUSEN) konnten ebenfalls Gewinne verzeichnen, blieben im Rohstoff-Sektor auf Wochen-Basis jedoch klare Underperformer. Das breit-diversifizierte DJ-Rohstoff-Basket (DJC) schloss die Woche getrieben von den Edelmetallen und Energie-Rohstoffen höher ab.


Quelle: yahoo.finance.com

Legende:
o    DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
o    GLD: SPDR Gold Trust ETF
o    SLV: iShares Silver Trust
o    COPX: Global X Copper Miners ETF
o    GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
o    GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
o    TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
o    ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Quelle: RohstoffeNews.de, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWMONT MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER