14.05.13  News  Minen 

Aluminium: Rusal senkt Produktion - Nettogewinn sinkt

(shareribs.com) Moskau 14.05.13 - Der russische Aluminiumproduzent Rusal hat die Produktion von Aluminium im ersten Quartal gesenkt um gegen das globale Überangebot zu steuern . Das Unternehmen verzeichnete einen Nettogewinn, nachdem im vierten Quartal noch ein herber Verlust eingefahren wurde.

Rusal teilte mit, dass die Aluminiumproduktion im ersten Quartal um vier Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesenkt wurde. Im Gesamtjahr 2013 will das Unternehmen die Produktion um sieben Prozent reduzieren und kündigte an, das geringe Niveau bis mindestens 2015 aufrecht erhalten zu wollen, es sei denn die Preise würden kräftig ansteigen. CEO Oleg Deripaska sagte, dass ein ausgeglichener Aluminiummarkt eines der wichtigsten Ziele für das Unternehmen bleibe. Deshalb hatte Rusal erst jüngst die globalen Aluminiumproduzenten aufgerufen, die Überkapazitäten zu reduzieren.

Der Nettogewinn sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 66 Prozent auf 19 Mio. USD, gleichzeitig stellte dies eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vierten Quartal 2012 dar, nachdem hier ein Verlust von 411 Mio. USD verzeichnet wurde. Bereinigt um die Beteiligung von Norilsk Nickel Derivate und Finanzierungskosten belief sich der Nettoverlust auf 47 Mio. USD und wurde damit gegenüber dem ersten Quartal 2012 nahezu halbiert. Im vierten Quartal stand noch ein Verlust von 138 Mio. USD. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,9 Prozent auf 2,68 Mrd. USD, stieg aber um 2,2 Prozent gegenüber dem vierten Quartal.

Rusal korrigieren in Hongkong aktuell um 1,0 Prozent auf 3,88 HKD.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER