18.07.13  News  Minen 

Anglo American: Kupferproduktion steigt, Eisenerz sinkt

(shareribs.com) London 18.07.13 - Der Minenkonzern Anglo American hat die Produktionsergebnisse für das zweite Quartal 2013 vorgelegt. Das Unternehmen konnte die Kupferproduktion, während bei der Produktion von Eisenerz ein Rückgang zu verzeichnen war.

Anglo American teilte heute mit, dass die Produktion von Eisenerz im zweiten Quartal um 1,0 Prozent auf 11,3 Mio. Tonnen gesunken sei. Das Unternehmen produziert Eisenerz über die südafrikanische Tochter Kumba Iron Ore. Dort war ein Exportrückgang um vier Prozent auf 10,8 Mio. Tonnen zu verzeichnen, die Nachfrage in Südafrika sank um 17 Prozent auf 1,1 Mio. Tonnen.

Bei Kupfer war ein Produktionsanstieg um 14 Prozent auf 182.900 Tonnen zu verzeichnen. Dazu bei trug die starke Entwicklung in den Minen Los Bronces und Collahuasi in Chile, wo die Produktion um 13 Prozent bzw. 25 Prozent kletterte. Im ersten Halbjahr 2013 wurden somit 353.300 Tonnen Kupfer produziert, für das Gesamtjahr werden 680.000 Tonnen erwartet. Die Nickelförderung sank um 22 Prozent auf 8.500 Tonnen.

Die Produktion von Platin belief sich auf 581.600 Unzen, ein Rückgang von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Produktion von raffiniertem Platin stieg hingegen um zwei Prozent auf 594.000 Unzen, wobei 397.000 Unzen auf die Produktion bei Anglo American selbst entfielen. Die Produktion von Palladium ging um zehn Prozent auf 319.700 Unzen zurück.

Anglo American verlieren heute in London 0,2 Prozent auf 1.355 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANGLO AMERICAN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER