03.04.12  News  Minen 

Australien kleiner Zugewinn, keine Zinssenkung, Norton Gold hebt ab

(shareribs.com) Sydney 03.04.2012 - Die australische Börse konnte sich heute mit einem kleinen Zugewinn verabschieden. Im letzten Drittel sah es eher nach einem verlustreichen Handelstag aus, aber letztendlich konnten sich die Indizes doch noch über die Nulllinie retten.
Der All Ordinaries 50 Index gewann um 0,18 Prozent auf 4.424,40 Punkte hinzu und der SP/ASX 200 um ebenfalls 0,18 Prozent auf 4.337 Punkte.
Der Aussie-Dollar verlor gegenüber dem Greenback leicht auf 1,0402.

Aus den USA gab es recht ordentliche Vorgaben. So war dort der Einkaufsmanager-Index im März besser ausgefallen als erwartet. Im Gegensatz dazu war der australische Index, welcher ebenfalls gestern veröffentlicht wurde, unter die magische Grenze von 50 Punkten gefallen.

Heute war in Down Under die Spannung groß, ob die Zentralbank ihren Zins senken würde. Sie beließ ihn aber bei 4,25 Punkten. Das ist Stand Dezember, wo der Zins letztmalig von 4,5 Punkten abgesenkt wurde. Nun wartet alles auf die Inflationsdaten aus dem Monat März. Diese werden am 24 April veröffentlicht und machen dann frühestens im Mai eine Zinssenkung möglich.

Aufwärtszeichen waren heute bei fast allen Banktitel zu sehen, mit Ausnahme der Australia and New Zealand Banking Group. Sie verlor mit 0,3 Prozent auf 22,99 AUD den dritten Handelstag in Folge.
Die Commonwealth Bank, welche in den letzten beiden Tagen verlor, konnte sich heute mit einem Zugewinn von 0,2 Prozent auf 50,04 AUD verabschieden.
Bei der National Australia Bank ging es um 0,5 Prozent auf 24,61 AUD nach oben und die Westpac Banking Corp verbuchte einen Zugewinn von 0,46 Prozent auf 21,82 AUD.
Die Investmentbank Macquarie Group, welche in den letzten drei Tagen um 3,6 Prozent nachgegeben hatte, erholte sich heute um einen Prozentpunkt auf 29,15 AUD.

Im Rohstoffsektor ebenfalls überwiegend freundliche Kursentwicklungen.
Das Schwergewicht BHP Billiton stieg leicht um 0,2 Prozent auf 35,18 AUD.
Der Konkurrent Rio Tinto konnte um 0,9 Prozent auf ein Vierwochenhoch von 66,79 AUD zulegen. Das Unternehmen ist, nach der Fortescue Metals, der zweite Minenkonzern, welcher an der chinesischen Erzhandelsplattform teilnimmt, sharerbis.com berichtete.
Die Aktie von Fortescue gewann heute um einen Prozentpunkt hinzu und überwand wieder die Marke von 6 Dollar.

Der Stahlkonzern OneSteel hat sich einen neuen Namen gegeben. Er wird zukünftig Arrium heißen. An der Börse wurde das zur Kenntnis genommen und die Aktie ging mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 1,27 AUD aus dem Handel. Das ist der höchste Stand seit Oktober vergangenen Jahres.

Im Goldsektor gab es heute mit dem Explorer Norton Gold einen Ausreißer. Nachdem bekannt wurde, dass der chinesische Goldminenkonzern Zijin Mining ein Übernahmeangebot von 27 Cent pro Norton Aktie unterbreitet hatte, schoss diese um 27 Prozent auf 23,5 Cent nach oben.

Im Energiebereich baute die Oil Search ihren Stand über die 7 Dollar Marke weiter aus. Die Aktie verabschiedete sich mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 7,06 AUD. Ebenfalls aufwärts ging es bei Santos Sie legte um 0,9 Prozent auf 14,42 AUD zu.

Auf der Verliererseite stand die Aurora Oil & Gas. Der Wert verlor um 0,5 Prozent auf 3,78 AUD.
Auch die Woodside Petroleum verabschiedete sich mit einem Verlust von 0,2 Prozent auf 35,28 AUD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
Neuseeländischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/NZD)
(NL0000412047)
open end 165.96 203.82 203.94 -0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER