23.03.12  News  Minen 

Börse Australien mit kleinem Minus, Goldwerte sacken ab, Banken positiv

(shareribs.com) Sydney 23.03.2012 - Die australische Börse musste sich heute wieder einmal geschlagen geben, wenn auch nur ganz minimal. Sie eröffnete im roten Bereich und konnte sich bis zum letzten Handelsdrittel über die Nulllinie bewegen. Am Ende hielt die Linie aber nicht und es ging noch einmal leicht abwärts.

Der All Ordinaries 50 Index verlor marginal um 0,1 Prozent auf 4.360,70 Punkte und der S&P/ASX 200 um ebenfalls 0,1 Prozent auf 4.270,40 Punkte. Auf Wochenbasis betrug das Minus 0,15 Prozent. Der Aussie-Dollar konnte sich gegenüber dem Greenback leicht auf 1,0413 erholen. Zeitweise ging es aber auf ein Zweimonatstief nach unten.

Die Vorgaben waren nicht gerade berauschend. Down Under war die gesamte Woche fest im Griff der chinesischen Meldungen. Ängste vor einer möglichen harten Landung konnten nicht ausgeräumt werden, wobei der HSBC China PMI sein übriges dazu beigetragen hatte. Aber auch die Sorge um die Weltkonjunktur hatte die Anleger fest im Griff.

Index-Sektoren uneinheitlich

Während der Materialien-Index um 1,2 Prozent absackte, hatten die Banken wieder einen guten Tag erwischt und der Finanz-Index konnte sich um 0,3 Prozent nach oben arbeiten. Die Energie-Aktien gewannen um 0,2 Prozent hinzu, während Gold-Aktien um 1,8 Prozent abtauchten. Hier verbreiteten verschiedene Meldungen Sorge unter den Anlegern.

Das australische Goldminenschwergewicht Newcrest Mining musste heute wieder einmal einen herben Rückschlag verkraften. Wie die Sunday Times berichtete, hatte sich ein gewichtiger Aktionär von über einem Prozent seiner Newcrest-Anteile verabschiedet. Um wen es sich dabei handelte wurde nicht mitgeteilt. Die Aktie von Newcrest beendete ihren heutigen Handel mit einem Verlust von 1,2 Prozent auf 29 AUD. Auch Wochenbasis verbuchte der Wert einen Abschlag von 4,5 Prozent.

Bei den Goldunternehmen und Explorern, welche in Mali tätig sind, ging es heftig nach unten. Wie sharerbis.com berichtete, sorgen sich die Aktionäre um mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Militärputsch in dem afrikanischen Staat. Da halfen auch keine Beteuerungen der betroffenen Unternehmen.

Im Rohstoffbereich polterte der Inhaber des Erzhändlers und Minenbetreibers Fortescue Metals, Andrew Forrest. Er griff die Regierung und den Schatzkanzler, bezüglich der kommenden Steuer, massiv an. Die Aktie musste heute zwar ein Minus von 1,3 Prozent auf 6 AUD hinnehmen, konnte aber dennoch ein Wochenplus von über 5 Prozent verbuchen.

Beim Schwergewicht BHP Billiton gab es heute einen Paukenschlag. In nur 50 Wörtern verabschiedete sich der Chef der Alu-Einheit, Jon Dudas. Spekulationen schlugen hoch, dass das Unternehmen die Verlustreiche Division nicht nur verschlanken, sondern in Gänze verkaufen könnte. Der Aktie war das nicht zuträglich. Sie verlor um 1,15 Prozent auf 34,40 AUD. Der Wochenverlust beläuft sich auf 1,8 Prozent. Beim Konkurrenten Rio Tinto ging es um 1,5 Prozent auf 63,70 AUD abwärts. Das Wochenminus summierte sich damit auf über 2 Prozent.

Im Ölbereich konnte sich Woodside Petroleum am letzten Handelstag der Woche noch einmal aufrappeln. Die Aktie verabschiedete sich mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 35,37 AUD. Am Ende steht für die Handelswoche ein Zugewinn von 0,5 Prozent. Oil Search ging leicht um 0,15 Prozent auf 6,89 AUD nach oben, musste aber auf Wochensicht ein Minus von 0,5 Prozent hinnehmen. Santos verabschiedete sich dagegen mit einem Abschlag von 0,9 Prozent auf 14,28 AUD und einem Wochenminus von 1,3 Prozent.

Bei den Anlegern in der Australia and New Zealand Banking Group konnte in dieser Woche echte Freude aufkommen. Die Aktie stieg heute nochmals um 0,4 Prozent auf ein 11 Monatehoch von 22,74 AUD. Insgesamt hatte sie auf Wochenbasis um über einen Prozentpunkt zugelegt.

Ebenfalls sehr freundlich die Commonwealth Bank. Sie stieg um 0,3 Prozent auf 49,16 AUD und um 0,4 Prozent in dieser Woche. Leicht abgeben musste die National Australia Bank. Sie verlor um 0,16 Prozent auf 24,35 AUD. Gestern hatte sie ein Dreimonatshoch erreicht. Die Westpac Banking Corp gewann um weitere 0,4 Prozent auf 21,37 AUD hinzu und verbuchte damit einen Wochengewinn von über einem Prozentpunkt.

Nach dem Höhenflug von 3 Prozent am gestrigen Tag, war heute bei der Macquarie Group Gewinnmitnahme angesagt. Die Aktie der Investmentbank verlor um 1,2 Prozent auf 28,77 AUD. Für die Gesamtwoche steht aber immerhin ein Plus von über 3 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
Neuseeländischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/NZD)
(NL0000412047)
open end 165.96 203.82 203.94 -0.99
Australien S&P ASX 200 Index Open End Zertifikat
(NL0000472140)
open end 5304.89 36.65 37.20 -0.65
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS Silver Mining TR Index Open End Zertifikat
(NL0000724516)
open end 118.83 107.87 109.18 -0.06
RICI Enhanced Metals TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA0QL69)
open end 0.00 98.30 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER