02.08.22  News  Öl 

Brent-Rohöl unter 100 USD - Spekulationen über Produktionssteigerungen bei OPEC

(shareribs.com) London 02.08.2022 - Die Spekulationen über eine Steigerung der Ölförderung durch die OPEC+ Staaten belastet die Ölpreise. Bereits am Montag ging es deutlich nach unten, bedingt durch die zunehmenden Inflationssorgen der Marktteilnehmer.

Am morgigen Mittwoch findet das nächste Treffen der OPEC+ Staaten statt. Während dort nicht mehr über Förderkürzungen beziehungsweise deren Ende zu reden ist, werden die Fördermengen dennoch Thema sein. Am Montag berichtete Fox Business News in den USA, dass Saudi-Arabien die OPEC+ Staaten bei dem Treffen zu einer Erhöhung der Fördermengen drängen wolle.

Der Reporter von Fox Business News teilte via Twitter mit, dass der König Saudi-Arabiens US-Präsident Biden entsprechende Zusagen gemacht habe, als dieser kürzlich den Nahen Osten besuchte.

Im Rahmen der Reise, so wurde immer wieder betont, sei es nicht vorrangig um Energiepolitik gegangen. Allerdings wurde in den vergangenen Tagen immer wieder darüber spekuliert, dass Saudi-Arabien einen Schritt auf die USA zu machen werde. Auch hatte das Weiße Haus mitteilen lassen, dass von den OPEC+ Staaten neue Schritte in der Förderpolitik erwartet würden.

Gestern wurde bei Reuters berichtet, die Förderung der OPEC im Juni um 310.000 Barrel/Tag gesteigert wurde. Vor allem Saudi-Arabien sei für die Erhöhung verantwortlich, so der Bericht. Viele andere Förderländer hätten hingegen ihre Produktionsquoten nicht erreicht und insgesamt 1,3 Mio. Barrel/Tag weniger gefördert als möglich.

Am Montag lagen die Ölpreise auch unter Druck, da die Marktteilnehmer eine anhaltende Schwäche des globalen Wirtschaftswachstums erwarten. Dies sollte auch das Nachfragewachstum beeinträchtigen. In China, Europa und den USA wurden in den vergangenen Tagen die Einkaufsmanagerindizes für Juli vorgelegt. Dies fielen größtenteils erneut schwächer aus.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,9 Prozent auf 99,09 USD. WTI-Rohöl verliert 0,8 Prozent auf 93,13 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER