24.05.13  News  Metalle 

China versechsfacht Export Seltener Erden

(shareribs.com) Peking 24.05.13 - Der Preissturz bei Seltenen Erden und die bessere Konjunktur in Ländern wie Japan haben dazu geführt, dass die Exporte von Seltenen Erden seitens China im April kräftig gestiegen sind. Entwarnung für den Markt will man noch nicht geben.

Laut den jüngsten Zollstatistiken Chinas sind die Exporte von Seltenen Erden im April auf 2.96 Tonnen geklettert. Dies stellt einen Anstieg von 28 Prozent gegenüber dem Vormonat dar, verglichen mit dem Vorjahresmonat stiegen die Exporte um das Sechsfache. Vor allem in Japan ist die Nachfrage gestiegen, wie die China Association of Rare Earth Industry mitteilte. So sei seit Februar eine Verbesserung der Nachfrage zu beobachten, nicht zuletzt auch weil die Lagerbestände der Unternehmen in Europa und Japan zurückgegangen sind.

Ein Sprecher des US-Produzenten Molycorp sagte hingegen, dass eine Verbesserung der chinesischen Exporte Seltener Erden nur vorrübergehend sein könnte. Zwar würden die Bestände jetzt wieder auf ein normales Niveau sinken, die hohe Volatilität beim Preis lässt aber die Vermutung zu, dass der Nachfrageanstieg nur temporär sein könnte.

In den ersten vier Monaten exportierten chinesische Unternehmen 6.112 Tonnen Seltene Erden. Der Gesamtwert der Exporte liegt mit 136 Mio. USD aber um 63 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Molycorp schlossen gestern an der NYSE mit einem Minus von 2,8 Prozent bei 6,67 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MOLYCORP INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER