14.04.14  News  Minen 

Chinas Minmetals kauft Las Bambas-Mine von Glencore

(shareribs.com) Shanghai 14.04.14 - Der Schweizer Rohstoffgigant Glencore Xstrata teilte gestern Abend mit, dass die China Minmetals Corp, wie erwartet, die Las Bambas-Kupfermine in Peru kaufen wird. Der Verkauf war eine Bedingung für die Fusion von Glencore und Xstrata.

Nachdem die chinesische Regierung mitteilte, dass man die Fusion von Glencore und Xstrata nur genehmigen werde, wenn das neue Unternehmen einen Einfluss auf den globalen Kupfermarkt reduziert, ist nun der erwartete Deal zum Verkauf der wichtigen Las Bambas-Mine erfolgt. Ein Konsortium, angeführt von China Minmetals Corp, plant den Kauf der Mine für 5,85 Mrd. USD. Damit erhält das chinesische Unternehmen Zugang zu einer Mine, die im kommenden Jahr 400.000 Tonnen Kupfer/Jahr produzieren soll. Dies entspricht einem Achtel der Menge Kupfer die das Land im vergangenen Jahr importieren musste. Für China ist der Kauf ein strategischer Schritt zur Sicherung der Rohstoffversorgung.

Glencore teilte weiterhin mit, dass die Erträge aus dem Verkauf der Mine an die Investoren ausgezahlt werden könnten. Der Deal dürfte im dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GLENCORE PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER