12.11.13  News  Metalle  Minen 

Edelmetalle: Gold stabil - Konjunkturerholung belastet weiterhin - Goldaktien durchwachsen

(shareribs.com) New York 12.11.13 - Die Edelmetallnotierungen zeigen sich am Dienstagmorgen stabil. Die jüngsten Daten aus den USA und China veranlassen die Marktteilnehmer zur Spekulation auf eine straffere Geldpolitik.

China überrascht die Marktteilnehmer weiter positiv. Nachdem sich der Außenhandel der Volksrepublik im Oktober bereits wieder erholt hat, fielen auch die Daten zur Industrieproduktion und den Sachinvestitionen positiv aus. Die Industrieproduktion wuchs gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,3 Prozent nach 10,2 Prozent im Vormonat, die Sachinvestitionen stiegen um 20,1 Prozent und lagen damit leicht unter den 20,2 Prozent, die Im September erreicht wurden. Die Einzelhandelsumsätze wuchsen um 13,3 Prozent.

Am Freitag wurde mitgeteilt, dass die chinesischen Importe im Oktober um 7,6 Prozent wuchsen, die Exporte stiegen um 5,6 Prozent, womit jeweils die Vormonatsperformance übertroffen werden konnte. Analysten sind allerdings der Meinung, dass die Konjunktur in China im Oktober bereits ihren Höhepunkt im vierten Quartal erreicht haben dürfte, so dass es nun mit verminderter Kraft weitergehen könnte. Dennoch überwiegt am Markt die Einschätzung, dass China seine Geldpolitik straffen wird, was sich in den vergangenen Wochen bereits durch eine Zurückhaltung der People's Bank of China auf dem Geldmarkt angedeutet hat.

In den USA wurden gute Konjunkturdaten veröffentlicht, in der Folge kletterte der US-Dollar und eine Drosselung der monatlichen Anleihekäufe wird nun von vielen wieder im Dezember erwartet. Die Commerzbank geht derweil davon aus, dass es weiterhin erst im März oder April 2014 soweit sein dürfte.

Die Unze Gold notierte zuletzt knapp im Plus bei 1.281,90 USD.

Die Goldproduzenten zeigten sich am Montag leichter. Goldcorp korrigierten um 0,2 Prozent, Barrick Gold verloren 0,3 Prozent auf 19,01 USD, AngloGold Ashanti büßten 0,5 Prozent ein und Harmony Gold korrigierten um 1,2 Prozent. Für Lupaka Gold ging es um 1,9 Prozent nach oben.

Das kanadische Goldexplorationsunternehmen Lupaka Gold sieht sich in einem volatilen Markt gut aufgestellt, bedingt durch die hohen Goldreserven und das starke Explorationspotential. Das Unternehmen könnte damit die Aufmerksamkeit größerer Produzenten erregen, welche im aktuell schwierigen Marktumfeld ihre Reserven aufstocken müssen. Das Management des Unternehmens spekuliert offenbar ebenfalls auf eine solche Entwicklung, wie die kontinuierlichen Insiderkäufe zeigen. In den kommenden Wochen plant Lupaka offenbar eine Roadshow in Europa und Peru, um sich einem größeren Investorenkreis vorzustellen. Die jüngste Kursentwicklung könnte sich deshalb fortsetzen. Zur jüngsten Entwicklung bei Lupaka Gold lesen Sie hier weiter. goo.gl/RZEtQs


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile und Optionen am Wertpapier Lupaka Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LUPAKA GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD FIELDS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ANGLOGOLD ASHANTI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER