29.05.13  News  Minen 

Freeport-McMoRan nimmt Arbeiten in Grasberg-Mine wieder auf

(shareribs.com) Jakarta 29.05.13 - Der Kupfer- und Goldproduzent Freeport-McMoRan hat angekündigt, die kürzlich ausgesetzte Produktion in der indonesischen Grasberg-Mine wieder aufzunehmen. Die Gewerkschaften wollen am Donnerstag ihre Entscheidung dazu mitteilen.

Freeport Indonesien, eine Tochtergesellschaft von Freeport-McMoRan, die die Grasberg-Mine betreibt, will den Betrieb in der Grasberg-Mine wieder aufnehmen. In ein bis zwei Tagen könnte zudem die Produktion wieder aufgenommen werden. Die indonesische Regierung hatte der Mine gestern die Genehmigung zur Wiedereröffnung erteilt. Diese war geschlossen worden, nachdem insgesamt 28 Bergarbeiter bei einem Tunneleinsturz getötet wurden.

Die Gewerkschaft, die die Arbeiter in der Mine vertritt, hatte sich dafür ausgesprochen, die Untersuchungen vollständig abzuschließen, bevor die Produktion wieder aufgenommen wird. Am Donnerstag wollen die Gewerkschaftsvertreter zusammenkommen um darüber zu sprechen, ob man die Entscheidung zur Wiederaufnahme der Produktion unterstützen wolle. Der Untertagebau in der Mine soll weiterhin geschlossen bleiben. Dort werden täglich 80.000 Tonnen Kupfererz gefördert, im Tagebau sind es 140.000 Tonnen.

Der Kupferpreis profitierte in den vergangenen Tagen von der Schließung der Mine. Heute verliert die Tonne in London 0,5 Prozent auf 7.278 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FREEPORT MCMORAN COPPER & GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER