19.03.14  News  Minen 

Freeport-McMoRan rechnet mit langanhaltendem Nachfragewachstum in China

(shareribs.com) Jakarta 19.03.14 - Der US-amerikanische Gold- und Kupferproduzent Freeport-McMoRan geht davon aus, dass die Nachfrage nach Kupfer in China auch in den nächsten zehn Jahren wachsen werde.

Ein Vertreter des Unternehmens sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass Chinas Kupfernachfrage noch für mehr als eine Dekade wachsen werde, auch wenn es derzeit die Angst vor einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums gibt. Da China rund 40 Prozent des global nachgefragten Kupfers verbraucht, reagiert der Markt sehr stark auf Veränderungen in China. In der letzten Woche sackte Kupfer auf das geringste Niveau seit 44 Monaten ab.

Der Vertreter von Freeport-McMoRan sagte, dass selbst bei einem Wirtschaftswachstum von nur noch drei bis vier Prozent mit hohen Kupferimporten Chinas zu rechnen sei. Hinzu kommt, dass die Nachfrage auch in den USA und Europa wieder wachsen dürfte, da die Nachfrage auch in Industrieländern wächst.

Weiterhin teilte man mit, dass das Unternehmen die indonesische Grasberg Mine nur mit der Hälfte der üblichen Kapazität betriebe. Dies war nach der Erhöhung der Exportzölle und teilweisen Exportverbot von Metallerzen nötig geworden. Stellen mussten bisher nicht gekürzt werden.

Die Tonne Kupfer sackt heute in London um 2,3 Prozent auf 6.338 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FREEPORT MCMORAN COPPER & GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER