20.08.13  News  Minen 

Glencore Xstrata muss 7,7 Mrd. USD abschreiben

(shareribs.com) London 20.08.13 - Der Rohstoffgigant Glencore Xstrata hat im ersten Halbjahr Abschreibungen in Höhe von 7,7 Mrd. USD vornehmen müssen. Dabei wurden die Assets von Xstrata neu bewertet. Der operative Gewinn sank leicht und übertraf die Erwartungen.

Glencore Xstrata hat im ersten Halbjahr 2013 Abschreibungen in Höhe von 7,7 Mrd. USD  auf Projekte von Xstrata vornehmen müssen. Die Abschreibungen erfolgten auf Assets, die das Glencore von Xstrate übernommen hat und die erst am Beginn der Entwicklung standen. Daneben musste Glencore 452 MIo. USD auf das australische Murrin Murrin Nickelprojekt abschreiben, weitere 324 Mio. USD wurden auf die Beteiligung am russische Aluminiumproduzenten Rusal abgeschrieben. Bei den ehemaligen Xstrata-Assets dürften unter anderem 5 Mrd. USD auf das Nickelprojekt in Neukaledonien abgeschrieben worden sein. Insgesamt beliefen sich die Abschreibungen auf 8,47 Mrd. USD.

Netto verlor Glencore im ersten Halbjahr 8,92 Mrd. USD, was größtenteils auf Übernahme von Xstrata zurückgeführt wird. Das EBIT sank im gleichen Zeitraum um 28 Prozent auf 3,18 Mrd. USD, was über den Erwartungen lag. Das Unternehmen konnte vor allem im Rohstoffverkauf wachsen, wo der Gewinn um 6,4 Prozent auf 1,19 Mrd. USD stieg.

Glencore Xstrata Plc verlieren heute in London 3,3 Prozent auf 291,95 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GLENCORE PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER