04.06.13  News  Minen 

Glencores peruanische Mine dürfte an China gehen

(shareribs.com) Hongkong 04.06.13 - Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet heute, dass das peruanische Kupferprojekt Las Bambas, welches Glencore im Zuge der Übernahme von Xstrata verkaufen muss, an ein chinesisches Unternehmen gehen wird. Zwei große Player bereiten offenbar Angebote vor.

Glencores Übernahme von Xstrata wurde vor wenigen Wochen von den chinesischen Behörden genehmigt. Eine Auflage dieser Genehmigung war der Verkauf des peruanischen Las Bambas-Projektes, dessen Käufer dann auch vom chinesischen Kartellamt bestätigt werden muss.

Laut Reuters bereiten die Chinalco Mining Corp International, eine Tochter von Aluminiumproduzent Aluminum Corp of China und die MMG Ltd. ein Angebot zur Übernahme der Mine vor. Weiterhin wird erwartet, dass auch indische Unternehmen Interesse haben, wahrscheinlich ist aber eine Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen.

MMG wird von der staatlichen China Minmetals Corp kontrolliert. Chinalco Mining ist im Februar für 400 Mio. USD in Hongkong an die Börse gegangen und ist bereits in Peru tätig. Die Übernahme wäre für beide Unternehmen ein erhebliches finanzielles Risiko. Laut Reuters‘ Quellen ist für den Kauf deshalb auch die Gründung separater Konsortien denkbar.

Las Bambas muss bis August 2014 verkauft werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GLENCORE PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINUM CORP OF CHINA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER