07.02.23  News  Metalle 

Gold etwas fester - Dollar stabilisiert

(shareribs.com) London 07.02.2023 - Der Goldpreis bewegt sich leicht nach oben, wobei die Marktteilnehmer sich in Zurückhaltung üben, da der US-Dollar sich nach der letzten Leitzinserhöhung stabilisiert hat.

Die US-Notenbank hat den Leitzins in der vergangenen Woche um 25 Basispunkte angehoben. Mitte März dürfte ein solcher Schritt nochmals erfolgen. Dem gegenüber stehen die Straffungsmaßnahmen der EZB. In Frankfurt wurde der Leitzins um 50 Basispunkte angehoben, im März soll es nochmals um 50 Basispunkte, auf dann 3,5 Prozent, nach oben gehen. In den USA wird der Leitzins Ende März bei 4,75 bis 5,0 Prozent erwartet.

Der Dollar bewegt sich angesichts dieser Aussichten seitwärts. Im Tief lag der Dollar Index in der vergangenen Woche unter der Marke von 101 USD. Derzeit notiert der Index bei 103,63 USD.

Der Euro hatte in der vergangenen Woche ein Hoch von mehr als 1,10 USD erreicht, gegenwärtig notiert die Gemeinschaftswährung bei 1,0702 USD.

In den USA teilte der Chef der Minneapolis Fed heute mit, dass der Leitzins in den USA wohl auf mindestens 5,4 Prozent steigen müsse, um die Inflation einzudämmen.

Der Goldpreis ist mit dem steigenden Dollar wieder unter die Marke von 1.900 USD gefallen. Ein Analyst von RJO Futures geht davon aus, dass das gelbe Mittel zunächst weiter korrigieren dürfte, auch wenn es heute leicht nach oben gehe.

Aktuell verteuert sich die Feinunze Gold um 0,4 Prozent auf 1.887,40 USD, für Silber geht es um 0,3 Prozent auf 22,30 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER