15.03.21  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold-Longs gehen weiter deutlich zurück - CoT-Report

(shareribs.com) New York 15.03.2021 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Gold und Silber zuletzt deutlich reduziert. Derweil war bei Rohöl ein leichter Zuwachs der Netto-Longs zu verzeichnen. Die Longs auf Mais und Sojabohnen stiegen ebenfalls leicht.

Wie Die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 9. März, um 3,6 Prozent auf 1.356.990 Kontrakte reduziert. Dabei stand ein deutlicher Rückgang der Netto-Longs auf Gold im Vordergrund.

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden in der vergangenen Woche um 27,6 Prozent auf 41.896 Kontrakte reduziert. Der Goldpreis hat sich dabei von seinen jüngsten Tiefs emanzipiert und notiert wieder deutlich über der Marke von 1.700 USD. Noch am Montag war der Goldpreis auf ein Neun-Monatstief gefallen. Die Schwäche des gelben Metalls wird auf den deutlichen Anstieg der Renditen auf US-Staatsanleihen und den festeren US-Dollar zurückgeführt. Angesichts der Aussichten auf eine starke Erholung der globalen Wirtschaft - einige Analysten erwarten ein Plus von sieben beim US-BIP Prozent in diesem Jahr - sind nicht-rentierende Assets weniger gefragt. Die Inflationssorgen dürften dem gelben Metall aber ein stabiles Fundament geben.

Die Netto-Longs auf Silber wurden derweil um 12,1 Prozent auf 27.677 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf Platin gingen um 11,9 Prozent auf 18.160 Kontrakte zurück und die Netto-Longs auf Palladium sanken um 17,9 Prozent auf 1.398 Kontrakte.

Die Ölpreise liegen weiter auf einem sehr hohen Niveau, bedingt durch die fortgesetzten Förderkürzungen der OPEC+ Staaten. Dort wurde beschlossen, die Förderung nicht zu steigern, was dazu beiträgt, dass der Druck auf die US-Produzenten hoch bleibt. Eine signifikante Steigerung der Förderung von Rohöl in den USA wird bislang nicht erwartet. Dort haben die Analysten von Baker Hughes am Freitag mitgeteilt, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen um eine auf 402 Anlagen gesenkt wurde. Die Finanzinvestoren sehen auch weiterhin steigende Ölpreise. Die Zahl der Netto-Longs stieg um zwei Prozent auf 390.688 Kontrakte.

Auch die Kupfer-Longs wurden zuletzt wieder reduziert, hier ging es um 21,8 Prozent auf 51.222 Kontrakte nach unten. Der Kupferpreis ist in London wieder deutlich über die Marke von 9.000 USD geklettert. Am Markt nehmen derweil die Spekulationen darüber zu, dass die Preise längerfristig auf einem hohen Niveau bleiben dürften. Der CEO des staatlichen chilenischen Kupferproduzenten Codelco teilte im Rahmen eines Online-Seminars mit, dass die Nachfrage nach dem roten Metall die nächsten drei bis vier Jahre hoch bleiben dürfte. Angebot und Nachfrage dürften in den nächsten Jahren um zwei bis drei Jahren steigen. Das Marktfundament sei „sehr gesund“, CEO Juan Benavides.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich ein durchwachsenes Bild. Die Netto-Longpositionen auf Weizen wurden um 13,3 Prozent auf 27.576 Kontrakte reduziert. Bei Mais war ein Anstieg der Netto-Longs um 2,3 Prozent auf 356.514 Kontakte zu verzeichnen und die Netto-Longs auf Sojabohnen wurden um 2,6 Prozent auf 159.601 Kontrakte gesteigert.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER