04.10.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold- und Kupfer- Shorts klettern, Rohöl-Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 04.10.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe weiter zurückgenommen. Bei Kupfer und Gold war ein Anstieg der Netto-Shortpositionen zu verzeichnen.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 27. September, um neun Prozent auf 518.022 Kontrakte reduziert. Dabei war ein deutlicher Anstieg der Netto-Shorts bei Kupfer und Gold zu verzeichnen. Die Longs auf Mais und Sojabohnen gingen zurück.

Der Goldpreis konnte zum Wochenauftakt leicht zulegen und notiert wieder über der Marke von 1.700 USD. Grund dafür sind die zunehmenden Verwerfungen an den Aktienmärkten, sowie die jüngste Abwertung des US-Dollars. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Shorts auf Gold um 25,3 Prozent auf 41.300 Kontrakte ausgeweitet. Die Marktteilnehmer erwarten eine fortgesetzte geldpolitische Straffung in den USA, wo die Inflation weiterhin sehr hoch ist. Die jüngsten Daten für September lassen zudem darauf schließen, dass die Straffung zunehmend in der Konjunktur spürbar wird. Der wichtige ISM-Einkaufsmanagerindex in den USA ist zuletzt um 1,9 auf 50,9 Punkte gefallen. Der Index für die gezahlten Preise ging um 0,8 auf 51,7 Zähler zurück.

Die Netto-Shorts auf Silber stiegen um 14 Prozent auf 8.087 Kontrakte. Bei Palladium stiegen die Netto-Longs leicht auf 326 Kontrakte und die Netto-Shorts auf Platin wurden von 2.002 auf 6.955 Kontrakte ausgeweitet.

Die Ölpreise sind in den vergangenen Wochen unter Druck geraten. Die nachlassende Nachfrage hat die Notierungen belastet, was dazu führte, dass nun die OPEC+ Staaten die Produktion so stark senken wollen, wie seit 2020 nicht mehr. Am Mittwoch kommen Vertreter der OPEC+ in Wien zusammen. Bereits in den letzten Wochen haben die Förderländer deutlich gemacht, dass man den Preisrückgang bei Rohöl nicht akzeptieren wolle. Reuters berichtete nun, dass die Fördermengen deshalb um mehr als eine Million Barrel pro Tag reduziert werden könnten. Darüber hinaus steht das Ende der Freigabe von Rohöl aus den strategischen Rohölbeständen der USA an. Das Land hat täglich rund eine Million Barrel Rohöl freigegeben. Die Netto-Longs auf Rohöl wurden um zwölf Prozent auf 169.662 Kontrakte reduziert.

Kupfer ist in London zuletzt wieder auf rund 7.500 USD je Tonne geklettert. Während zuletzt vor allem die Sorgen über die chinesische Konjunktur den Markt belasteten, sind es nun Berichte über die Wirksamkeit von Stimulusmaßnahmen der Volksrepublik, die die Preise treiben. Dort sind die Aufschläge an den Spotmärkten zuletzt deutlich gestiegen, nachdem Peking mehrere Billionen Yuan an Krediten und Subventionen für Investitionen freigegeben hat. Auch der geschwächte Immobilienmarkt, traditionell ein wichtiger Kupferabnehmer, soll gestützt werden. Die spekulativen Finanzinvestoren bleiben derweil weiter skeptisch. Die Netto-Shorts wurden mehr als verdoppelt – auf 10.592 Kontrakte.

Die Netto-Shorts auf Weizen gingen um 8,3 Prozent auf 14.397 Kontrakte zurück. Bei Mais war ein Rückgang der Netto-Shorts um 4,1 Prozent auf 237.854 Kontrakte zu verzeichnen und die Netto-Longs auf die Sojabohnen wurden um 8,4 Prozent auf 94.831 Kontrakte reduziert.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER