11.07.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold- und Rohöl-Longs gehen erneut deutlich zurück - CoT-Report

(shareribs.com) New York 11.07.2022 - Die Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt weiter reduziert. Unter anderem war bei Gold und Rohöl ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Gegenüber Silber sind die Investoren mittlerweile netto-short.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 5. Juli um 24,5 Prozent auf 572.010 Kontrakte reduziert. Besonders deutlich war der Anstieg von Short-Positionen auf Silber

Der Goldpreis ist zuletzt unter die Marke von 1.800 USD gefallen. Die Unsicherheit an den Märkten und der hohe Bedarf an Liquidität hat den Greenback nach oben getrieben und gleichzeitig den Goldpreis unter Druck gesetzt. Der Dollar Index kletterte heute um weitere 0,9 Prozent auf 107,93 USD. Zudem steht der Greenback an der Parität zum Euro, nachdem die Gemeinschaftswährung am Montag mehr als ein Prozent an Wert verloren hatte. In den USA wurden am Freitag die jüngsten Arbeitsmarktdaten vorgelegt. Diese fielen stärker aus als erwartet und dürften die US-Notenbank in ihrem jüngsten Straffungskurs bekräftigen. Der Leitzins dürfte am 27. Juli um 75 Basispunkte angehoben werden. Die EZB wird hingegen bei ihrer nächsten Sitzung am 21. Juli, den Leitzins um 25 Basispunkte anheben.

Die Netto-Longs auf Gold wurden um 42,5 Prozent auf 26.806 Kontrakte reduziert, die Netto-Shorts auf Silber stiegen kräftig, so dass die Investoren nun mit 8.309 Kontrakten netto-short sind. Die Netto-Longs auf Platin sanken um 49 Prozent auf 15.141 Kontrakte und die Netto-Longs auf Palladium sanken um 10,9 Prozent auf 2.378 Zähler.

Ein deutlicher Rückgang war auch bei den Netto-Longpositionen auf US-Rohöl zu verzeichnen. Diese wurden um 17,4 Prozent auf 200.957 Kontrakte zurückgenommen. Die Netto-Longs auf US-Rohöl liegen damit auf dem geringsten Niveau seit April 2020, als die Ölpreise massiv eingebrochen waren. Derzeit gilt der Markt allerdings als extrem eng. Der Rückgang der Netto-Longs spiegelt die Konjunktursorgen der Marktteilnehmer wider und nicht eine entspanntere Einschätzung des Angebots. Dieses ist weiterhin eingeschränkt, nicht zuletzt, da die großen Förderländer kaum noch Reservekapazitäten haben, während kleinere OPEC+ Staaten Probleme haben, die Förderung an die steigende Nachfrage anzupassen.

Bei Kupfer war ein Anstieg der Netto-Shorts um 4,3 Prozent auf 26.497 Kontrakte zu verzeichnen. Die Industriemetalle können sich gegenwärtig nicht dem breiteren Abwärtstrend entziehen. Die Metallpreise sind in den vergangenen Wochen unter Druck geraten, auch hier bedingt durch die Konjunktursorgen und den festen US-Dollar. Der Kupferpreis in London bewegt sich um die Marke von 7.500 USD, ein Niveau, das zuletzt Ende 2020 erreicht wurde. China hat Maßnahmen angekündigt, um die Wirtschaft zu stabilisieren. Für Kupfer dürfte dies aber kaum ausreichen, um wieder nachhaltig anzuziehen.

Die Investoren haben ihre Longpositionen auf Weizen reduziert, so dass die Investoren nun mit 42 Kontrakten netto-short sind. Die Netto-Longpositionen auf Mais wurden um 24,4 Prozent auf 172.867 Kontrakte reduziert und die Netto-Longs auf die Sojabohnen sanken um 15,6 Prozent auf 105.048 Kontrakte


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER