15.06.22  News  Metalle 

Gold und Silber klettern vor Leitzinsentscheidung deutlich

(shareribs.com) London 15.06.2022 - Der Goldpreis klettert am Mittwoch deutlich und auch für Silber geht es aufwärts. Die Marktteilnehmer erwarten die Leitzinserhöhung in den USA, während die US-Einzelhandelsumsätze zurückgingen.

In wenigen Stunden wird eine weitere Leitzinserhöhung in den USA erwartet. Angesichts der hohen Inflation im Mai herrscht eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich des Umfangs der Erhöhung.

Vor einigen Wochen hatte Fed-Chef Jerome Powell mitgeteilt, dass eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte im Juni nicht geplant sei. Damals wollten die Notenbanker abwarten, wie sich die Inflation entwickelt. Im Mai sind die Preise in den USA nun deutlich stärker gestiegen als erwartet, weshalb eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erwartet. Dem Fed-Watch Tool zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Schritt nun bei 97,9 Prozent. Vor einer Woche lag diese Wahrscheinlichkeit bei nur 8,2 Prozent.

Heute wurde zunächst mitgeteilt, dass die Einzelhandelsumsätze im Mai um 0,3 Prozent geschrumpft seien. Bereinigt um den Fahrzeugsektor wurde ein Plus von 0,5 Prozent verzeichnet.

Es wird davon ausgegangen, dass die Rücksetzer auch auf die anziehende Inflation zurückzuführen sind, die die Konsumenten zu Zurückhaltung bewegt.

In der Euro-Zone ist heute die EZB zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengekommen, um über die Verwerfungen an den Anleihemärkten zu sprechen. Angesichts der Warnungen vor einer neuen Euro-Krise hat der Rat mitgeteilt, dass man Anleihen aus dem Pandemieprogramm umschichten könne, um Anleihen von Ländern wie Italien zu erwerben. Weiterhin soll ein neues Instrument entwickelt werden, das genutzt werden soll, um den wachsenden Spread von Anleiherenditen unterschiedlicher Länder zu verhindern.

Der Euro wertete nach Bekanntwerden des Treffens zeitweise auf, notiert nun aber wieder leichter bei 1,0416 USD. Der Dollar Index gibt 0,2 Prozent auf 105,33 USD ab.

Die Feinunze Gold klettert um 1,1 Prozent auf 1.827,70 USD. Silber gewinnt 3,2 Prozent auf 21,63 USD/Unze hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER