26.05.17  News  Metalle 

Gold zieht nach Nordkorea-Äußerungen Trumps wieder an

(shareribs.com) London 26.05.17 - Der Goldpreis zieht heute wieder an, gestützt von Berichten über Aussagen Donald Trumps hinsichtlich Nordkoreas. Der etwas schwächere US-Dollar und eine wahrscheinliche Korrektur an den Aktienmärkten ziehen ebenfalls Goldkäufer an.

Die Nachrichtenseite politico.com berichtet heute über eine Aussage Donald Trumps, welche den Goldkurs wieder nach oben treibt. Demnach hat der US-Präsident auf einem bilateralen Treffen mit dem japanischen Premier Shinzo Abe gesagt, dass man mit dem „großen Problem“, welches Nordkorea darstellt, umgehen werde. Darauf könne man wetten. Trump sprach mit Abe am Rande des G7-Gipfels, der auf Sizilien stattfindet.

Japan liegt in Reichweite der nordkoreanischen Raketen und sieht sich durch das Atomprogramm des Landes bedroht. Die USA haben ihre Rhetorik gegenüber Pjöngjang seit der Amtsübernahme von Trump deutlich verschärft und den Aufbau des THAAD-Raketenabwehrsystems in Südkorea beschleunigt.

Die Geopolitik rückt somit wieder verstärkt in den Vordergrund. Darüber hinaus bleibt der US-Dollar aber relativ schwach, kann aber nach der Veröffentlichung der jüngsten Konjunkturdaten aus den USA leicht zulegen. In der zweiten Schätzung zum BIP-Wachstum im ersten Quartal wurde mitgeteilt, dass die Wirtschaft um 1,2 Prozent wuchs. In der ersten Schätzung wurde noch von 0,7 Prozent ausgegangen. Gleichzeitig wurde aber auch mitgeteilt, dass die Auftragseingänge bei langfristigen Gütern im April um 0,7 Prozent zurückgegangen seien.

Der Dollarindex verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 97,349 USD.

Analysten sehen die jüngste Kurserholung bei Gold positiv. Der Goldpreis hat sich trotz der Widerstände in den vergangenen Tagen nach oben arbeiten können. Gleichzeitig bleibt das Bild aber durchwachsen und ein klarer Durchbruch bisheriger Widerstände ist noch abzuwarten.

Gold klettert um 0,7 Prozent auf 1.269,10 USD/Unze, Silber kann um 0,4 Prozent auf 17,27 USD/Unze zulegen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
1428,24 1.425,48 +0,19%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER