12.06.13  News  Minen 

Grasberg-Mine: Freeport-McMoran beruft sich auf höhere Gewalt

(shareribs.com) Jakarta 12.06.13 - Der Gold- und Kupferproduzent Freeport-McMoRan hat heute ein Update zu den Vorgängen in seiner indonesischen Grasberg-Mine veröffentlicht. Die Mine ist nach einem tödlichen Unfall geschlossen, weshalb sich das Unternehmen nun auf höhere Gewalt beruft.

Freeport-McMoRan teilte heute  mit, dass man aufgrund der Schließung der Mine, welche nach einem Unfall mit 28 Todesopfern erforderlich wurde, den Status höherer Gewalt ausgerufen habe. Die von den ausbleibenden Lieferungen von Kupferkonzentrat betroffenen Kunden wurden darüber informiert, so das Unternehmen. Mit höherer Gewalt können sich Unternehmen von bestimmten Pflichten in Lieferverträgen entbinden. Ende 2011 musste Freeport Indonesia, welche zu 90 Prozent von Freeport-McMoRan gehalten wird, wegen monatelanger Streiks den Status höherer Gewalt ausrufen.

Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass man bei der Untersuchung der Vorfälle eng mit den Behörden zusammenarbeite. Einen Zeitraum für die Schließung der Mine nannte man hingegen nicht.

Freeport Mc-MoRan teilte mit, dass durch die Schließung täglich 3,0 Mio. Pfund Kupfer und 3.000 Unzen Gold verloren gehen. Vom 15. Mai bis zum 11. Juni summiert sich dies auf 80.000 Unzen Gold und 80 Mio. Pfund Kupfer

Der Kupferpreis verbessert sich heute um 0,8 Prozent auf 7.128 USD/Tonne.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FREEPORT MCMORAN COPPER & GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER