08.09.14  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Integra Gold sichert sich 350 Mio. Dollar Megadeal - Peanuts für die Deutsche Bank

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

Ende 2009 stellte die Deutsche Bank der Firma Century Mining Corp. im Rahmen eines Gold Forward Sale-Vertrages bis zu 33 Mio. USD unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung. Das frische Kapital war unter anderem für die Wiederaufnahme der Goldproduktion beim direkten Nachbarprojekt von Integra Gold Corp. (WKN: A1H4TX) vorgesehen (Quelle: www.marketwired.com/press-release/century-mining-fully-funded-and-reopens-lamaque-gold-project-1096811.htm).

Aufgrund diverser Anlaufprobleme konnte Century Mining die Goldproduktion nicht schnell genug steigern, um seinen Gold-Lieferverpflichtungen gegenüber der Bank nachzukommen. Darüber hinaus war Century Mining auch nicht in der Lage, anstelle von Gold den entsprechenden Dollar-Gegenwert monatlich zu überweisen, so dass man in Verzug geriet und im Mai 2012 alle Vermögenswerte an die Deutsche Bank gingen (Quelle: www.marketwired.com/press-release/white-tiger-announces-default-century-mining-corporation-under-forward-gold-purchase-tsx-wtg-1661920.htm).

Zu den Vermögenswerten des Lamaque-Projektes zählen unter anderem eine voll funktionsfähige Erzverarbeitungsanlage und zwei ehemals produzierende Goldminen mit einem Gesamtvorkommen von rund 2,5 Mio. Unzen Gold - Sigma (Placer Dome) und Lamaque (Teck Cominco). Jede der beiden Minen war mehr als 60 Jahre in Betrieb und beide haben gemeinsam über 9 Mio. Unzen Gold produziert.


Quelle: www.integragold.com

Das Management von Integra Gold hat nun mit dem Insolvenzverwalter von Century Mining (Samson Bélair/Deloitte & Touche Inc.) eine Kaufvereinbarung zum Erwerb der Verarbeitungsanlage und der Goldminen Sigma/Lamaque unterzeichnet. Damit ist dem Team um CEO Steve De Jong ein absolutes Meisterstück geglückt!

Der äußerst attraktive voraussichtliche Nettokaufpreis beträgt gerade einmal 6,525 Mio. CAD und setzt sich aus 5,75 Mio. CAD in gesperrten Integra Gold-Aktien (voraussichtlich 25 Mio. Stück) sowie 775.000 CAD Cash zusammen. Beim Kaufpreis haben wir die Zahlung eines neuen Partners bereits berücksichtigt.

Vorteile für Integra Gold auf einen Blick

 - Enormer Anlagewert: Der Kaufpreis entspricht einem erheblichen Abschlag vom Wert der Infrastruktur für Verarbeitung und Rückstande. Der Wert wurde 2014 von WSP Canada Inc., einem unabhängigen und weltweit tätigen Ingenieurbüro (www.wspgroup.com), auf rund 100 Mio. CAD ohne die in der Konzession enthaltenen Goldressourcen geschätzt.

 - Verarbeitungsanlage Sigma grenzt an Vorzeigeprojekt: Die Verarbeitungsanlage ist weniger als 500 Meter von Integras Projekt Lamaque South entfernt. Der Verarbeitungsbetrieb ist in einem hervorragenden Zustand und wurde seit Mai 2012 umfassend gewartet. Die Betriebskapazität liegt zwischen 1.200 und 2.200 Tonnen pro Tag (tpd). Die metallurgische Goldgewinnung aus der Verarbeitungsanlage wurde von früheren Betreibern immer mit über 95 Prozent angegeben, wobei der gleiche Mineralisierungstyp wie beim Integra Gold-Projekt verarbeitet wurde.

 - Mögliche Einbindung der unterirdischen Infrastruktur: Bestehende, genehmigte und bestens gewartete Portale und Untertagebauanlagen befinden sich im Nahbereich zur Parallel Zone bei Lamaque South, die eventuell als Zugang zu den Mineralisierungszonen dienen könnten. Dieses Erschließungsszenario könnte zu einer deutlichen Senkung der unterirdischen Erschließungskosten führen. Im Endeffekt könnte dies eine raschere Produktionssteigerung möglich machen.

 - Projektsynergien: Der Erwerb der Konzession könnte zu einer Senkung der geschätzten Investitions- und Betriebskosten und gleichzeitig zu einer Risikominimierung für Lamaque South - u.a. durch die Sicherstellung der Verarbeitungskapazität im Gegensatz zu den in der wirtschaftlichen Rahmenstudie (PEA) berücksichtigten Vereinbarungen im Hinblick auf eine ausgelagerte Verarbeitung - führen. In der ursprünglichen PEA wurde unter Berücksichtigung des Szenarios der ausgelagerten Verarbeitung samt Transport von Verarbeitungskosten in Höhe von 46 CAD pro Tonne ausgegangen. Das neue Szenario mit eigener Verarbeitungsanlage dürfte zu Kostenersparnissen in Höhe von rund 15-20 CAD pro Tonne bzw. 75- 100 CAD pro Unze führen. Die zusätzlichen Infrastruktureinrichtungen an der Oberfläche, die im Rahmen der Transaktion erworben wurden, wie z.B. Werkstatt, Bürogebäude, Trocknungs- und Wasserentsorgungssysteme könnten sich ebenfalls positiv auf die Investitionsschätzung der PEA auswirken.

 - Infrastruktur für die Lagerung von Rückständen: Die Anlage für die Rückstände, die sich auf dem Projektgelände befindet, verfügt derzeit über eine Kapazität von zwei bis drei Jahren mit großem Erweiterungspotenzial bei geringem Investitions- und Genehmigungsaufwand.

 - Vorhandene Genehmigungen: Die Verarbeitungsanlage und die Anlage für die Verarbeitungsrückstände wurden für den zukünftigen Betrieb genehmigt, wodurch sich die Erschließungsphase für die Konzession verkürzt.

 - Mineralressourcen zusätzlich zur Verarbeitungsanlage: Die Konzession umfasst 586.000 Unzen Gold in der Kategorie "Measured and Indicated" mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 4,96 g/t Gold und 1.853.000 Unzen Gold in der Kategorie "Inferred" mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 6,29 g/t Gold

 - Zusammenlegung von Grundbesitz: Durch den Erwerb wird Integras derzeitiger Grundbesitz von 1.509 Hektar bei Lamaque South auf insgesamt 3.391 Hektar erweitert.

 - Regierungsunterstützung: Das Energie- und Rohstoffministerium in Quebec hat seine Unterstützung der Transaktion angekündigt.

 - Minimale Aktienverwässerung und keine Verbindlichkeiten: Mit dieser Transaktion werden die Verarbeitungsauflagen mit minimaler Verwässerung des Aktienbestandes abgesichert. Das Anlagevermögen wird aufgrund der gerichtlichen Genehmigung lastenfrei und ohne Verbindlichkeiten durch Integra übernommen. Integra selbst hat die Transaktion ohne Schulden finanziert.

 - Minimale Erhaltungskosten: Die direkten Wartungskosten für den Verarbeitungsbetrieb samt Personalaufstockung bei Integra dürften sich auf rund 120.000 bis 140.000 CAD monatlich belaufen.

 - Niedriger Umweltsanierungsbedarf: Laut internen Schätzungen wird der von Integra für die Konzession aufzuwendende zukünftige Umweltsanierungsbedarf rund 2,5 Millionen CAD netto betragen.

 - Separater Deal mit starkem Partner: Laut diesem Vertrag erklärt sich die Waste Rock Company bereit, Integra einen Betrag in Höhe von 1.025.000 CAD in bar (bereits im Nettokaufpreis berücksichtigt) zu bezahlen und erwirbt damit die Zutritts- und Nutzungsrechte für die Abraumflächen sowie bestimmte Abbaubereiche der Konzession. Die Waste Rock Company wird alle umweltrechtlichen Auflagen im Zusammenhang mit dem Abraummaterial erfüllen und übernimmt damit einen großen Teil der Gesamtverpflichtung von Integra.

Die vollständige Pressemitteilung zur Transaktion inklusive dem Verweis zu einer Präsentation finden Sie unter dem folgenden Link:
www.irw-press.com/de/news/integra-gold-erwirbt-verarbeitungsanlage-und-sigma-lamaque-goldminen.html 

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 185,6 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Integra Gold Corp. (WKN: A1H4TX) bei 53,8 Mio. CAD. Ende Juni 2014 hat das Unternehmen eine 10 Mio. CAD-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und sitzt daher auf einem soliden Kassenbestand.

Integra Gold bietet genau das, was sich Investoren wünschen: ein hochgradiges Goldprojekt (1,05 Mio. Unzen) in einem politisch sicheren Land mit signifikantem Blue Sky-Explorationspotenzial, welches dank der exzellenten Infrastruktur niedrige Kapitalkosten und im Endeffekt eine hohe Rendite aufweist.


Quelle: www.integragold.com

Nun sichert sich das Unternehmen eine voll funktionstüchtige Erzverarbeitungsanlage (Wert: 100 Mio. CAD) samt angeschlossener Infrastruktur sowie 2,5 Mio. Unzen an zusätzlichen Goldressourcen! Allein die Goldressourcen des Übernahmezieles entsprechen einem Gegenwert von 250 Mio. USD, wenn man von 100 USD je Unze "under ground" ausgeht. Die Transaktion wird voraussichtlich im Oktober 2014 abgeschlossen. Wir sehen keinen Dealbreaker. Nach Abschluss der Transaktion wird der Verkäufer voraussichtlich zu rund 12 Prozent an Integra Gold beteiligt sein.

Nach diesem Megadeal überschlagen sich die kanadischen Analysten mit ihren Kaufempfehlungen und Kurszielerhöhungen für Integra Gold Hier ein Überblick:

Jennings Capital: Kursziel 0,50 CAD
Industrial Alliance Securities: Kursziel 0,70 CAD
Paradigm Capital: Kursziel 0,70 CAD
M Partners: Kursziel 0,90 CAD

Wir sind ebenfalls von diesem Deal begeistert, weshalb wir die Integra Gold-Aktie unbedingt in unser Musterdepot aufnehmen wollen. Daher lautet unsere zweite Transaktion für das Profiteer-Musterdepot:

Integra Gold Corp. (WKN: A1H4TX)

Kauf: 50.000 Stück
Limit: 0,30 CAD
Börsenplatz: TSX.V (Kanada)

Order gültig bis Monatsende.

Wir erhöhen das Kursziel für die extrem unterbewertete Aktie von Integra Gold Corp. (WKN: A1H4TX) auf Sicht von 6-12 Monaten auf 0,50 Euro, was derzeit rund 0,70 CAD entspricht. Im ersten Halbjahr 2014 hat Integra Gold mehr als 24.000 Meter an Bohrungen in der hochgradigen Triangle-Zone abgeschlossen. Die Ergebnisse von rund 5.000 Metern stehen noch aus.

Darüber hinaus rechnen wir im November 2014 mit einer aktualisierten NI 43-101 konformen Ressourcenschätzung. Die Lamaque-Sigma-Akquisition sowie die neuen Bohrergebnisse werden zudem in eine neue PEA einfließen, die voraussichtlich in Q1/2015 veröffentlich werden soll. Hiervon versprechen wir uns weitere signifikante Verbesserungen der wirtschaftlichen Rahmendaten im Hinblick auf den Start der Goldproduktion.

Die Integra Gold-Aktie kann am besten an der TSX.V in Kanada, in Stuttgart und auf Xetra gehandelt werden. Sichern Sie Ihr Investment bitte mit einem mentalen Stopp ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.integragold.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

INTEGRA GOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER