24.10.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Investoren nehmen Rohöl-Longs zurück, Gold wieder netto-short - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 24.10.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt wieder deutlich zurückgenommen. Auch die Netto-Longs auf Rohöl gingen zurück. Gegenüber Gold sind die Investoren wieder netto-short.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen um 12,1 Prozent auf 585.587 Kontrakte reduziert. Bei Rohöl und Gold wurden die Short-Positionen deutlich ausgeweitet.

Der Goldpreis blieb in der vergangenen Woche deutlich unter der Marke von 1.700 USD. Der US-Dollar hat zuletzt zwar etwas an Kraft verloren, bleibt aber weiterhin auf sehr hohem Niveau. Der Dollar Index steht aktuell bei 111,88 USD. In dieser Woche wird die EZB den Leitzins voraussichtlich um 75 Basispunkte anheben, in der nächsten Woche steht die nächste Zinserhöhung in den USA an. Der Leitzins soll dann um 75 Basispunkte auf 3,75 bis 4,0 Prozent steigen. Damit soll die Inflation weiter eingedämmt werden, was allerdings den Goldpreis belastet. Gleichzeitig kann sich das gelbe Metall auf einem relativ hohen Niveau halten, wobei vor allem die komplexe wirtschaftliche und geopolitische Gemengelage der wesentliche Faktor ist. Die Lage in Osteuropa könnte weiter eskalieren. Russland propagiert derzeit über offizielle Stellen, die Ukraine würde die Detonation einer „schmutzigen Bombe“ planen. Es wird vermutet, dass Moskau versucht, hier einen Vorwand zu schaffen, um selbst eine solche Bombe zu zünden. Die Folgen für die Märkte dürften in einem solchen Fall dramatisch sein und könnte auch als weiterer Schritt der Eskalation Russlands gegenüber Westeuropa gedacht sein.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Shorts auf Gold zuletzt deutlich reduziert. Die Investoren sind mit 20.633 Kontrakten netto-short. Bei Silber sind die Investoren mit 7.599 Kontrakten netto-short. Die Netto-Longs auf Platin stiegen deutlich auf 3.228 Kontrakte, bei Palladium gingen die Longs wieder zurück, so dass die Investoren mit 209 Kontrakten netto-short sind.

Die Ölpreise haben sich in der vergangenen Woche kaum bewegen können. Die angekündigten Förderkürzungen der OPEC+ Staaten haben Brent-Rohöl wieder deutlich über die Marke von 90 USD klettern lassen. Gleichzeitig gibt es jedoch Sorgen über die Nachfrage in China, die angesichts der fortgesetzten Null-Covid-Politik beeinträchtigt wird. In den USA liegt die Nachfrage auch weiterhin unter dem Vorjahresniveau, während die Förderung um die Marke von 12,0 Mio. Barrel/Tag bleibt. Offen ist, wie sich das angekündigte Embargo der EU auf russisches Rohöl auf die Marktlage auswirkt. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs um 15,6 Prozent auf 176.050 Kontrakte reduziert.

Bei Kupfer zeigte sich in der vergangenen Woche eine Preiserholung. Das rote Metall notiert deutlich über der Marke von 7.600 USD. Dabei stützte der schwächere US-Dollar. Hinzu kommen Spekulationen über eine Lockerung der Maßnahmen gegen Covid-19 in China. Darüber hinaus zeigt sich derzeit eine Verlagerung von Kupferbeständen nach China, so dass die Verfügbarkeit in anderen Märkten zurückgehen dürfte. Die spekulativen Finanzinvestoren haben derweil ihre Shorts ausgeweitet, so dass die Investoren nun wieder mit 5.494 Kontrakten netto-short sind.

Bei den Agrarrohstoffen sind die Netto-Shorts auf Weizen um 13,1 Prozent auf 22.051 Kontrakte gestiegen. Die Netto-Longs auf Mais gingen um 4,9 Prozent auf 254.261 Kontrakte zurück. Bei den Sojabohnen war ein Plus der Netto-Longs um 1,7 Prozent auf 66.862 Kontrakte zu verzeichnen


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER