09.11.20  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Investoren reduzieren Longs auf Gold, Rohöl und Kupfer – CoT-Report

(shareribs.com) Washington 08.11.2020 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt wieder reduziert. Dabei ging es in der Breite nach unten, vor allem aber bei Kupfer und Rohöl.

Wie die Commoditiy Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 3. November, um 6,3 Prozent auf 1.374.745 Kontrakte reduziert. Dabei haben die Investoren ihre Netto-Longs in der Breite reduziert, bedingt durch die wachsenden Risiken angesichts der Corona-Pandemie, die die konjunkturellen Aussichten beeinträchtigt.

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden um 7,3 Prozent auf 121.951 Kontrakte reduziert. Der Goldpreis hatte in der vergangenen Woche einen kräftigen Sprung auf 1.950 USD je Unze gezeigt, während der US-Dollar absackte. Die US-Wahlen haben die Nerven der Marktteilnehmer strapaziert, während sich gleichzeitig bereits Ende der Woche abzeichnete, dass Joe Biden die Wahlen gewinnen dürfte. Der US-Dollar hat sich derweil verbilligt, was dem Goldpreis zusätzliche Unterstützung verlieh. Angesichts der großen Herausforderungen für den neuen Präsidenten werden die Marktteilnehmern in den kommenden Wochen angespannt bleiben. Biden dürfte ein sehr umfangreiches Stimuluspaket planen, die Tatsache, dass der Senat wohl in der Hand der Republikaner bleibt, macht die Sache aber ungleich schwieriger.

Die Netto-Longs auf Silber wurden um 0,8 auf 41.447 Kontrakte reduziert, die Netto-Longs auf Palladium gingen um 23 Prozent auf 3.165 Kontrakte zurück. Gegenüber Platin sind die Investoren mit 346 Kontrakten netto short.

Die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl wurden um 11,3 Prozent auf 263.872 Kontrakte reduziert. Das starke Wachstum bei den Ansteckungen in der Pandemie hat die globalen Regierungen zu neuen Lockdowns veranlasst. In der Folge ist mit einem neuerlichen Einbruch bei der Nachfrage nach Rohöl zu rechnen. Ein ranghohes Mitglied der Internationalen Energieagentur teilte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass die Lockdowns in Europa die Nachfrage beeinträchtigen werden. Der Umfang des Rückgangs dürfte aber geringer sein als im Frühjahr. In den USA hat Baker Hughes mitgeteilt, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in den USA in der vergangenen Woche um fünf auf 226 Anlagen gestiegen sei.

Die Zahl der Netto-Longpositionen auf Kupfer wurde um 10,1 Prozent auf 79.380 Kontrakte reduziert. Die Investoren sehen angesichts der Zunahme bei den Ansteckungen neuerliche Nachfragerisiken. Gleichzeitig aber könnten auch bei den Produzenten neue Lockdowns zu einem Rückgang des Angebots führen. Bislang hat sich der Kupferpreis in London auf einem relativ hohen Niveau von zuletzt mehr als 6.900 USD halten können.

Bei den Agrarrohstoffen haben sich die Investoren zurückgehalten. Die Nachfrageseite bietet weiterhin ausreicht Unterstützung, vor allem bedingt durch die chinesischen Importe. Die Zahl der Netto-Longpositionen auf Mais stiegen um 5,0 Prozent auf 290.080 Kontrakte, bei den Sojabohnen war ein Rückgang der Netto-Longs um 9,3 Prozent auf 210.957 Kontrakten zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Weizen blieben nahezu unverändert bei 48.605 Kontrakten.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER