27.05.13  News  Metalle 

IWF: Zentralbanken haben Vertrauen in Gold und kaufen weiter ein

(shareribs.com) Washington 27.05.13 - Der International Währungsfonds berichtete heute, dass die globalen Zentralbanken, vornehmlich jene Westasiens, ihre Goldholdings im April ausgeweitet haben. Dies, so Analysten, verdeutliche das Vertrauen der Zentralbanker in das gelbe Metall.

Wie der IWF heute mitteilte, hat die russische Zentralbank ihre Goldkäufe im April weiter fortgesetzt, die Bestände wuchsen um 8,4 Prozent auf 990 Tonnen. Die Zentralbank Kasachstans hat ihre Goldbestände um 2,6 Prozent auf 125,5 Tonnen ausgeweitet. Auch die türkische Zentralbank kaufte zu, die Bestände wuchsen um 18,2 Tonnen auf 427,1 Tonnen.

Analysten gehen davon aus, dass die Zentralbanken den geringeren Preis zum weiteren Aufbau ihrer Goldbestände genutzt haben. Bereits im vergangenen haben die weltweiten Zentralbanken massiv Gold gekauft, insgesamt 534,6 Tonnen. In diesem Jahr sollen es laut Schätzung des World Gold Council 550 Tonnen werden. Dennoch haben die globalen Zentralbanken ihre Goldbestände im ersten Quartal weniger stark ausgeweitet als im vergangenen Jahr. Insgesamt lagen die Zukäufe das siebte Quartal in Folge bei mehr als 100 Tonnen.

Der Goldpreis reagiert heute positiv, die Unze verbessert sich um 0,5 Prozent auf 1.394 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER