25.04.13  News  Minen 

Kazakhmys steigert Kupferproduktion - Aktie zieht an

(shareribs.com) London 25.04.13 - Der kasachische Kupferproduzent Kazakhmys verzeichnete im ersten Quartal 2013 einen deutlich Produktionsanstieg und zeigt sich optimistisch, die Ziele in diesem Jahr erreichen zu können. Die Aktie setzt ihre Aufwärtsbewegung fort.

Kazakhmys konnte die Produktion von Kathodenkupfer kräftig steigern. Das Unternehmen profitierte von einem milden Winter, nachdem die Förderung im Vorjahr von extremer Kälte beeinträchtigt war. Die Produktion stieg um 23 Prozent auf 72.600 Tonnen, verglichen mit dem vierten Quartal 2012 allerdings sank die Produktion um 8,2 Prozent. Für das Gesamtjahr 2013 plant das Unternehmen weiterhin eine Produktion von 285.000 bis 295.000 Tonnen Kathodenkupfer.

In einer Pressemitteilung sagte das Unternehmen, dass das Jahr gut begonnen habe und man eine gute Nachfrage nach den Produkten verzeichne. Die Investitionen werden deshalb wie geplant fortgesetzt. 1,9 Mrd. USD sollen in das Bozshakol –Projekt fließen, 2,0 Mrd USD in das Aktogay-Projekt, welche 2015 bzw. 2016 die Produktion aufnehmen sollen. Die hohen Investitionen haben derweil dazu beigetragen, dass die Verschuldung gegenüber dem Ende des vierten Quartals 2012 um 249 Mio. USD auf 956 Mio. USD gestiegen ist.

Negativ belasten könnte das Ergebnis ein möglicher Verkauf der Beteiligung am Minenunternehmen Eurasian Natural Resources Corp. In der vergangenen Woche ist der CEO zurückgetreten. Nun planen die drei Großaktionäre von ENRC gemeinsam mit der Regierung die Übernahme des Anteils von Kazakhmys. Da das Unternehmen schon einige Abschreibungen auf seine Investitionen vornehmen musste, könnte ein Verkauf unter dem ursprünglichen Kaufpreis zusätzliche Verluste nach sich ziehen.

Kazakhmys klettern heute in London um 3,3 Prozent auf 371,00 Pence. In den vergangenen fünf Tagen sprang die Aktie um 17,5 Prozent nach oben, seit Jahresbeginn steht aber ein Minus von 52,3 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KAZAKHMYS LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER