05.03.13  News  Minen 

Kosten und Rohstoffpreise belasten Xstrata

(shareribs.com) London 05.03.13 - Der Minenkonzern Xstrata hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Unternehmen musste Abschreibungen vornehmen und hat mit geringeren Rohstoffpreisen zu kämpfen.

Xstrata teilte heute mit, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang von 79 Prozent auf 1,18 Mrd. USD zu verzeichnen hatte. Dabei waren Abschreibungen von 978 Mio. USD auf die Beteiligungen an der Africa Carbon Group und 840 Mio. USD auf den Anteil am Platinproduzenten Lonmin vorzunehmen. Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass hohe Kosten und der Rückgang der Rohstoffpreise das Ergebnis zusätzlich beeinträchtigt hätten. So ist der Preis für Heizkohle im vergangenen Jahr um 19 Prozent gesunken, der realisierte Preis für Kupfer ging um knapp zehn Prozent zurück. Trotz der schwierigen Bedingungen hat das Unternehmen die Gesamtjahresdividende um 14 Prozent auf 45,5 Cents/Aktie angehoben. Der Umsatz sank im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent auf 31,62 Mrd. USD, das EBITDA ging um 30 Prozent auf 8,12 Mrd. USD zurück, womit das Unternehmen die Erwartungen übertreffen konnte.

Xstrata-CEO Mick Davis sagte, dass die wirtschaftliche Entwicklung in China und den USA die Rohstoffnachfrage in diesem Jahr positiv beeinflussen werde.

Die Aktien von Xstrata klettern heute in London um 3,2 Prozent auf 1.135 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

XSTRATA PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER