06.02.13  News  Metalle 

Kupfer: Starkes Produktionswachstum in Peru erwartet

(shareribs.com) Lima 06.02.13 - Der peruanische Ableger der kanadischen Scotiabank geht davon aus, dass die Kupferproduktion in Peru in diesem Jahr kräftig steigen wird, da viele neue Projekte mit der Produktion begonnen haben.

Die Bank sagte, dass die Kupferproduktion in diesem Jahr um 14 Prozent auf 1,48 Mio. Tonnen steigen dürfte. Es sei zudem möglich, dass die Produktion dann bis zum Jahr 2016 jährlich um 20 Prozent ausgeweitet wird. In einem Interview mit Dow Jones Newswires sagte die Analysten Erika Manchego, dass die Prognosen sich auf Projekte stützen, die sehr weit fortgeschritten sind.

In der Vergangenheit ist es in Peru, sowie in anderen Staaten, immer wieder zu Protesten gegen Minenprojekte gekommen, welche teils in Gewalt umschlugen. Die Förderung von Rohstoffen ist sehr rohstoffintensiv, es werden Unmengen Wasser benötigt. Dies zwang Newmont Mining im vergangenen Jahr, die Arbeiten am Minas Conga-Projekt in Peru auszusetzen. Derzeit ruht das Canariaco Projekt von Candente Copper wegen Protesten.

Der Kupferpreis liegt heute in London unter Druck, das rote Metall verliert 0,7 Prozent auf 8.246 USD/Tonne.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER