05.07.21  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Kupfer- und Silber-Longs steigen, Rohöl-Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 04.07.2021 - Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs auf Kupfer und Silber zuletzt wieder ausgeweitet. Bei Gold und Rohöl war derweil ein Rückgang zu verzeichnen.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 29. Juni, um 0,7 Prozent auf 1.163.244 Kontrakte ausgeweitet. Dabei war ein deutliches Plus bei den Netto-Longs auf Kupfer und Silber zu verzeichnen. Bei Rohöl liegen die Netto-Longs weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, wurden aber leicht reduziert.

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden um 4,8 Prozent auf 72.516 Kontrakte reduziert. Der Goldpreis lag zuletzt unter Druck, belastet vom festeren US-Dollar und den Spekulationen über geldpolitische Straffung in den USA. Die US-Arbeitsmarktdaten für Juni fielen etwas besser aus als erwartet, was dazu beiträgt, dass die Investoren nochmals etwas vorsichtiger hinsichtlich der Geldpolitik agieren. Die Zahl der Neueinstellungen lag bei 850.000 und damit weit über den 583.000 aus dem Vormonat. In den nächsten Tagen werden nun weitere Indikatoren für Juni erwartet. Die Notenbanker bewerten Arbeitsmarkt und Inflation als wichtigste Faktoren für geldpolitisches Handeln.

Die Netto-Longpositionen auf Silber wurden um 10,9 Prozent auf 33.142 Kontrakte ausgeweitet, bei Platin war ein Anstieg von 1.882 auf 5.143 Kontrakte zu verzeichnen und die Netto-Longs auf Palladium stiegen um 23,3 Prozent auf 2.704 Kontrakte.

Die Ölpreise notieren nach wie vor auf hohem Niveau, die Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs deshalb ein wenig zurückgenommen. Hier vor wurde ein Rückgang um 3,4 Prozent auf 407.556 Kontrakte registriert. Die Zurückhaltung der Marktteilnehmer ergibt es sich aus den Querelen um die Fördermengen der OPEC+ Staaten. In der vergangenen Woche sollte in Wien über die nächsten Schritte der Ölproduzenten ab August entschieden werden. Ab August soll die Produktion um monatlich 400.000 Barrel/Tag steigen, die Kooperation unter dem Dach der OPEC+ auch 2022 fortgeführt werden. Derzeit sollen die Vereinigten Arabischen Emirate keine Fortsetzung wünschen.

Derweil bleibt der Kupferpreis auf einem hohen Niveau. An der London Metals Exchange kostet die Tonne wieder rund 9.500 USD. Die Marktteilnehmer positionieren sich hier entsprechend den Erwartungen eines Umbaus der Energiewirtschaft, der mit einem erheblichen Nachfrageanstieg bei Kupfer einhergehen dürfte. Ein Treiber für die Preise waren auch die jüngsten Arbeitsmarktdaten aus den USA. Ein Analyst der ANZ teilte daraufhin mit, dass ein stärkeres Wachstum bei den Arbeitsplätzen häufig mit steigenden Ausgaben bei langfristigen Gütern einhergehen würden. Die Netto-Longs auf Kupfer wurden um 43,1 Prozent auf 27.576 Kontrakte ausgeweitet.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich ein uneinheitliches Bild. Die Netto-Longs auf Mais wurden um 0,8 Prozent auf 245.434 Kontrakte ausgeweitet. Bei den Sojabohnen war ein Rückgang der Netto-Longs um 5,0 Prozent auf 76.257 Kontrakte zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Weizen gingen um 74,3 Prozent auf 774 Kontrakte zurück.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER