25.07.19  News  Metalle 

Kupfer wieder über 6.000 USD, Nickel setzt Korrektur fort

(shareribs.com) London 25.07.2019 - Die Metallpreise zeigen sich an der London Metal Exchange uneinheitlich. Die Aussicht auf eine geldpolitische Lockerung in der Euro-Zone stützt Kupfer Bei Nickel setzt sich die Korrektur weiter fort.

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins am Donnerstag nicht gesenkt. Zurückhaltung wurde erwartet, da es für die Notenbanker zunehmend schwierig wird, mit konventionellen Mitteln zu arbeiten. Gleichzeitig wurde aber mitgeteilt, dass die Zinsen mindestens bis zum Ende des ersten Halbjahres 2020 auf dem aktuellen Niveau oder darunter liegen könnten. Weiterhin wurde in Aussicht gestellt, die Einlagezinsen, die derzeit bei minus 0,4 Prozent liegen, im September nochmals zu reduzieren. Auch neuerliche Anleihekäufe wurden in den Bereich des Möglichen gerückt.

Der Euro verlor daraufhin gegenüber dem US-Dollar.

Der Nickelpreis liegt an der London Metal Exchange erneut unter Druck und verliert mehr als drei Prozent. Die Korrektur folgt auf die starke Aufwärtsbewegung, die den Preis binnen weniger Wochen um rund 20 Prozent nach oben getrieben hat. Spekulative Investoren und eine starke Nachfrage haben die Preise nach oben getrieben, was aber zu Übertreibungen geführt hat. Ein Analyst von Capital Economics sagte laut Reuters, dass Nickel zur Realität zurückkehre und zum Ende des Jahres bei 11.000 USD notieren dürfte. Mit einer Verengung des Angebots seien langfristig aber wieder höhere Preise zu erwarten. Währenddessen liegen die Bestände von Nickel an der LME auf dem geringsten Niveau seit 2013.

Die Marktteilnehmer schauen aber auch nach Washington und Peking. Beide Länder wollen die Handelsgespräche wieder aufnehmen. In Shanghai sollen am Dienstag zweitägige Gespräche beginnen.

Die Aluminiumbestände an der LME sind am Mittwoch zuletzt um 6.675 auf 953.500 Tonnen gesunken, die Kupferbestände stiegen um 1.625 auf 295.000 Tonnen. Die Bestände von Nickel gingen um 1.614 auf 145.056 Tonnen zurück und bei Zink war ein Rückgang um 1.025 auf 76.775 Tonnen zu verzeichnen.

Kupfer verbessert sich um 0,2 Prozent auf 6.004 USD. Blei gewinnt 1,5 Prozent auf 2.110 USD hinzu. Für Aluminium geht es um 0,1 Prozent auf 1.811 USD nach unten, Nickel verliert 3,5 Prozent auf 14.028 USD und Zink gibt 0,4 Prozent auf 2.444 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER