22.01.20  News  Minen 

Kupferproduzent Antofagasta meldet Rekordproduktion

(shareribs.com) London 22.01.2020 - Der chilenische Kupferproduzent Antofagasta hat im vergangenen Jahr mehr Kupfer gefördert als geplant. Für das laufende Jahr hingegen bleibt das Unternehmen aufgrund sinkender Erzgehalte zurückhaltend.

Antofagasta hat im vergangenen Jahr 770.000 Tonnen Kupfer produziert, ein Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Grund für die Entwicklung sei eine höhere Produktion in den Minen Los Pelambres, Centinela und Zaldivar.

Weiterhin meldete das Unternehmen eine Produktion von 282.300 Tonnen Gold 34,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im vierten Quartal allein ging jedoch die Produktion zurück, belastet von geringeren Erzgehalten in der Centinela-Mine.

Auch die Kupferproduktion sank im vierten Quartal, hier ging es gegenüber dem dritten Quartal um 5,8 Prozent auf 185.500 Tonnen zurück. Auch hier waren es – erwartete – geringere Erzgehalte und Wartungsarbeiten in Centinela, die zum Rückgang beitrugen. Darüber hinaus sorgten die Proteste im Land für Ausfälle bei Treibstofflieferungen in der Los Pelambres-Mine.

Für das laufende Jahr plant Antofagasta eine Produktion von 725.000 bis 755.000 Tonnen, weiterhin sollen 180.000 bis 200.000 Unzen Gold produziert werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANTOFAGASTA PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER