01.03.13  News  Minen 

Kupferproduzent KGHM enttäuscht

(shareribs.com) Warschau 01.03.13 - Der polnische Kupferproduzent KGHM hat im vierten Quartal mit höheren Kosten und einem enttäuschenden Gewinn zu kämpfen. Auf Sicht des Gesamtjahres fiel der Gewinn trotz eines starken Rückgangs gut aus.

KGHM, der zweitgrößte Kupferproduzent Europas, teilte heute mit, dass im vierten Quartal einen Nettogewinn von 753 Mio. Zloty (237 Mio. USD) verzeichnet habe, was lediglich einem Fünftel des Vorjahresgewinnes entsprach, der allerdings durch den Verkauf der Telekomsparte aufgebläht wurde. Auf Sicht des Gesamtjahres verzeichnete KGHM einen Gewinn von 4,87 Mrd. Zloty (1,5 Mrd. USD), ein Rückgang von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen stagnierenden Gewinn.

KGHM teilte weiterhin mit, dass die Kosten für das chilenische Sierra Gorda Projekt um 34 Prozent über den Prognosen liegen werden. Das Unternehmen hat sich die Beteiligung an der Mine mit der Übernahme der kanadischen Quadra FNX Mining gesichert, welche im vergangenen Jahr für 3,0 Mrd. USD von KGHM gekauft wurde. Sierra Gorda soll demnach 3,9 Mrd. USD kosten, statt den bisher erwarteten 2,9 Mrd. USD. Die Mine wird zusammen mit der japanischen Sumitomo Metal Mining betrieben und soll zu einem  Anstieg der Kupferproduktion bei KGHM auf 700.000 Tonnen im Jahr beitragen. 2012 produzierte das Unternehmen 472.000 Tonnen Kupfer

Die Aktien von KGHM verlieren heute in Warschau um 4,5 Prozent auf 172,60 Zloty.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KGHM POLSKA MIEDZ

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER