31.01.13  News  Minen 

Lonmin meldet Rückgang der Platinproduktion - Aktie springt nach oben

(shareribs.com) London 31.01.13 - Der Platinproduzent Lonmin teilte heute mit, dass die Förderung von Platin im vierten Quartal 2012 leicht zurückgegangen ist. Das Unternehmen konnte allerdings den Absatz von Platin steigern, die Aktie zieht kräftig an.

Lonmin hat im vierten Quartal (1. Geschäftsquartal) 174.253 Unzen Platin produziert, ein Rückgang von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Unternehmen teilte mit, dass man sich weiterhin im Prozess der Wiederaufnahme der Produktion befinde, welche nach den langen Streiks im dritten Quartal zu einem scharfen Rückgang der Förderung geführt hatte. Der Absatz von Platin stieg im vierten Quartal um 16,7 Prozent auf 108.342 Unzen, Der Absatz von Platingruppenmetallen insgesamt sank um 3,7 Prozent auf 182.576 Unzen. Das Unternehmen strich heraus, dass sicherheitsbedingte Ausfälle zu einem Rückgang der Produktion um 19.000 Unzen beigetragen haben, 177.000 Unzen waren es im Vorjahreszeitraum.

Für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 erwartet Lonmin eine Gesamtproduktion von 680.000 Unzen und einen Absatz von 660.000 Unzen, sollte die Produktion wie erwartet gesteigert werden können. Die Kosten sollen sich auf 175 Mio. USD belaufen.

Lonmin springen heute in London um 9,8 Prozent auf 345,71 Pence nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LONMIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PALLADIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER