29.08.13  News  Minen 

Norilsk Nickel meldet deutlichen Gewinnrückgang

(shareribs.com) Moskau 29.08.13 - Der russische Nickelproduzent Norilsk Nickel hat im ersten Halbjahr 2013 einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Die anhaltend schwache Nachfrage und die wirtschaftlichen Unsicherheiten dürften das Ergebnis auch weiter belasten.

Der Nickel- und Platinproduzent hat im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang von 63 Prozent auf 545 Mio. USD verzeichnet. Das Unternehmen führt dies auf Abschreibungen zurück. Das EBITDA sank um 7,8 Prozent auf 2,3 Mrd. USD, der Umsatz ging um 6,1 Prozent auf 5,6 Mrd. USD. Norilsk Nickel hat seine Ausgaben im ersten Halbjahr um 20,7 Prozent auf 884 Mio. USD reduziert.

Norilsk Nickel sagte in einer Pressemitteilung, dass der Nickelpreis derzeit eine Bodenbildung durchmache. Einen Rebound hält das Unternehmen ob des Überschusses am Markt allerdings für unwahrscheinlich. Das Unternehmen erwartet weiterhin, dass der Markt für Platin und Palladium weiterhin eng bleiben werde, da die Minenproduktion und auch der Verkauf aus Beständen weiter zurückgehen. Zudem könnte sich der Preisunterschied zwischen Palladium und Platin weiter verringern.

Die Unze Platin verliert heute 0,6 Prozent auf 1.529,30 USD, Palladium gibt  0,6 Prozent auf 740,50 USD ab. Nickel verliert 0,7 Prozent auf 14.148 USD/Tonne.

Norilsk Nickel bleiben heute in London flach bei 13,07 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORILSK NICKEL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PALLADIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER